Informatik im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien (Master of Education)
Informatik im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien (Master of Education)
Das Studienfach Informatik wird als eines von zwei Fächern im Rahmen des Masterstudiengangs Lehramt an Gymnasien angeboten.
Der Masterstudiengang qualifiziert auf Grundlage des Fächerübergreifenden Bachelorstudiengangs angehende Lehrerinnen und Lehrer fachwissenschaftlich, fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich, sodass die Absolventinnen und Absolventen die erforderlichen Kompetenzen zur Ableistung des Vorbereitungsdienstes im Studienprofil Gymnasium erworben haben.
Das Lehrangebot sieht einen Pflichtbereich mit fachdidaktischer Ausrichtung sowie einen fachwissenschaftlichen Wahlpflichtbereich vor. Zum Pflichtbereich zählt das betreute Fachpraktikum, das direkt auf die Unterrichtstätigkeit im Fach Informatik vorbereitet und grundlegende Erfahrungen im Hinblick auf die Förderung von Fach-, aber auch Sozial- und Personalkompetenzen thematisiert. Ergänzend zur praktischen Ausbildung schließt sich eine wissenschaftliche Vertiefung der fachdidaktischen Kenntnisse an. Im Wahlpflichtbereich können die im Bachelorstudiengang erworbenen, fachwissenschaftlichen Kenntnisse erweitert werden.
Lehrinhalte
- Fachdidaktik mit dem Schwerpunkt der Gestaltung, Durchführung und Evaluation von Lern-Lehr-Arrangements im Bereich des Schulfaches Informatik
- Vertiefende praxisnahe Ausbildung zum Lehrberuf im Rahmen eines Fachpraktikums
- Fachwissenschaftliche Vertiefung
Studienverlauf
Im Zentrum des Masterstudiums steht die fachdidaktische Ausbildung und dabei insbesondere die Annäherung an die Schulpraxis, die aus der Absolvierung des Fachpraktikums und von fachdidaktischen Projekten besteht. Im Rahmen dessen werden Lern-Lehr-Arrangements von den Studierenden in Begleitung von Lehrenden der Universität und der Schulen geplant, durchgeführt und evaluiert.
Studierende des Majorfaches müssen eine vertiefende Lehrveranstaltung der Fachwissenschaft Informatik im Wahlpflichtmodul belegen. Studierende des Minorfaches können im Masterstudium eigene fachwissenschaftliche Schwerpunkte setzen. Es wird eine Vielzahl an verschiedenen fachwissenschaftlichen Grundlagen- und Vertiefungsmodulen angeboten.
Das Modul Masterarbeit besteht aus der Masterarbeit und einer dazugehörenden Studienleistung. Im Rahmen der Masterarbeit soll gezeigt werden, dass die zukünftige Absolventin bzw. der zukünftige Absolvent in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus dem Fach oder den Bildungswissenschaften selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Die Masterarbeit kann im Erst- oder Zweitfach oder in den Bildungswissenschaften geschrieben werden.
Empfohlene Fähigkeiten
- Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Vorkenntnisse, wie sie im Fächerübergreifenden Bachelorstudiengang mit dem Unterrichtsfach Informatik vermittelt werden
- Freude am Umgang mit Lernenden und an der Vermittlung von Fachinhalten
- Interesse an der Vertiefung und Anwendung bereits erworbenen Wissens
- Fähigkeit zur Reflexion des eigenen Lehrverhaltens
Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten
Der Masterstudiengang für das Lehramt an Gymnasien ist Voraussetzung für den Vorbereitungsdienst des Lehramtes an Gymnasien.Weiterführende Informationen für Studierende auf der Website der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
282 weitere Stellen, die dich interessieren könnten



Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen