Das Studienfach Evangelische Religion wird als eines von zwei Fächern im Rahmen des Masterstudiengangs Lehramt an Gymnasien angeboten.
Die evangelische Theologie stellt eine wissenschaftliche Reflexion des christlichen Glaubens dar. Ausgehend von seinen biblischen Grundlagen wird der Glaube als Phänomen der Geschichte ebenso thematisiert wie als Teil der persönlichen, kirchlichen und gesellschaftlichen Wirklichkeit. Aus der Perspektive reformatorischer Theologie werden so Gott, Mensch und Welt in ihren Bezügen thematisiert.
Verschiedene Konzepte von Transzendenz, Religion und Glaube helfen bei der Erschließung der Inhalte des Studiums. Studierende erwerben so die notwendigen Kompetenzen, um im späteren Berufsleben mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen über grundlegenden Lebensfragen ins Gespräch kommen zu können. Die religiöse Landschaft in Europa und der globalisierten Welt hat sich markant gewandelt. Die Lebenswelt ist von einem fortschreitenden Säkularisierungsprozess ebenso gekennzeichnet wie von einer Wiederkehr des Religiösen in vielen Bereichen. Diese Prozesse aus evangelischer Perspektive erfassen und beurteilen zu können und aus einer fundierten eigenen Position heraus andere bei ihrer Standortfindung begleiten zu können, ist Ziel des Studiums.
In enger Zusammenarbeit mit dem Lehrgebiet Katholische Theologie werden konfessionell-kooperative Veranstaltungen angeboten. Zum Lehrangebot gehören zudem Exkursionen und Blockveranstaltungen, die ein vertieftes Lernen auch außerhalb der Universität ermöglichen. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) begleitet das Studium durch ein Mentorat.
Zur Vermittlung theologischer Kompetenzen bedenkt die Theologie ihren Ursprung und die Kriterien für die Rede von Gott in der Bibel (Biblische Theologie), setzt sich mit der Geschichte des Christentums auseinander (Historische Theologie), legt den Glauben im Kontext der Wahrheitsfrage und wissenschaftlich verantwortet aus (Systematische Theologie) und bedenkt ihre Bedeutung für das Leben des Menschen und das Verstehen der Wirklichkeit in der Weise, dass eine verantwortliche Gestaltung und Begleitung religiöser Bildungsprozesse möglich wird (Religionspädagogik).
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