Voraussetzung:
Hochschulabschluss¹
- mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 40 Credit Points²
oder
- gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium, sowie die ausdrückliche Empfehlung zur Teilnahme an dem Brückenkurs BWL
und
aktuelle Berufstätigkeit³
1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
3) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.
1. Semester
Kompaktkurs¹
Sozialpsychologie
- Soziale Wahrnehmung
- Strategien sozialer Einflussnahme
- Wesensmerkmale, Funktionen und Entwicklung von Gruppen
- Leistung in Gruppen
- Beziehungen zwischen Gruppen
Allgemeine & Biopsychologie
- Aufbau und Funktionen des Gehirns und der Sinnesorgane
- Informationsverarbeitung und Steuerung im Nervensystem
- Organisation und Interpretation der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und des Bewusstseins
- Verhaltensänderungen durch Lernen
Quantitative Forschungsmethoden
- Deskriptive Datenanalyse
- Statistische Aussagen über Zusammenhänge und Prognosen
- Auswertungen mit der Statistiksoftware R
Entscheidungsorientiertes Management
- Klassische Entscheidungslehre
- Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
- Entscheidungen im Strategiekontext
2. Semester
Arbeits- & Organisationspsychologie
- Arbeitsanalyse und -bewertung
- Arbeitsmotivation und -zufriedenheit
- Organisationsmodelle
- Interaktion und Kommunikation in Organisationen
Markt- & Werbepsychologie
- Psychologische Zusammenhänge und Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens
- Psychologische Marktforschung
- Psychologische Modelle der Werbewirkung und Werbewirkungsforschung
- Systematik und Besonderheit psychologischer Methoden
Qualitative Forschungsmethoden
- Untersuchungsplanung
- Erhebung verbaler und visueller Daten
- Auswertungsmethoden
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 1
3. Semester
Psychologische Diagnostik
- Psychologische Persönlichkeitskonzepte
- Selbstkompetenz und Wohlbefinden
- Diagnostische Verfahren (z.B. Interviews, Gruppendiagnostik, Erstellung von Gutachten)
Wahlmodul (Praxis-Projekt) [INT]
- Arbeits- & Organisationspsychologie
- Markt- & Werbepsychologie
Personal- & Organisationsentwicklung
- Weiterbildungsbedarfsanalysen und Kompetenzmodelle
- Strategien der Personalentwicklung
- Rolle der Führung in Veränderungsprozessen
- Change Management Werkzeuge
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 2
4. Semester
Führungspsychologie [INT]
- Funktionen und Wirkung von Führung
- Führungsstile und -instrumente
- Messung der Führungseignung
Psychologische Handlungskompetenz
- Psychologische Gesprächsführung
- Konfliktberatung und Mediation
- Coaching
Wirtschaftspsychologische Forschung
- Forschungsprojekte planen und diskutieren
- Psychologische Tests entwickeln und nutzen
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 3
5.Semester
Master-Thesis und Kolloquium 1) Zu Studienbeginn bietet Ihnen die FOM einen kostenlosen Kompaktkurs an, in dem Sie nochmal relevante fachliche Grundlagen auffrischen und somit gut vorbereitet ins Studium starten können.
2) Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.
[INT] Alternativ können Sie auch ein FOM Auslandsangebot belegen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office unter 0800 660 88 00.