Master of Science (M.Sc.) in Business Consulting & Digital Management
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige Gesellschaft mbH
Studiengangsdetails:
-
Studiengebühren: 14380.00 EUR, beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr.
-
Voraussetzung: Fachhochschulreife
Hochschulabschluss¹ mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points² oder gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium (hierbei ist der Brückenkurs BWL erfolgreich zu absolvieren) und aktuelle Berufstätigkeit³1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an ... -
Studienbeginn: Start: 01.09.2023
-
Regelstudienzeit: 3 Semester
-
Studienabschluss: Master of Science
-
Immatrikulationsfrist: offen
-
Referenz-Nr: 7966-Kassel (in der Bewerbung bitte angeben)
Kompaktkurs¹
Grundlagen Digital Business
- Strategisches Management und Business Model Design
- Technische Grundlagen der Digitalisierung
- Digitale Plattformen & Social Media
- Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
- Digitale Disruption: Vorstellung beispielhafter digitaler Geschäftsmodelle (Airbnb, Amazon, Facebook, Google, Spotify, Tesla, Zalando etc.)
Grundlagen Business Consulting
- Interne vs. externe Beratung
- Wesentliche Charakteristika von Beratungsprojekten
- Beratungsprozess: Akquisition, Projektdurchführung und Qualitätssicherung
- Performance Management
Entscheidungsorientiertes Management
- Klassische Entscheidungslehre
- Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
- Entscheidungen im Strategiekontext
Wissenschaftliche Methodik
- Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
- Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)
2. Semester
Business Consulting - Methoden
- Techniken zur Problemstrukturierung und –lösung
- Logisches Denken und Formulieren mit dem Pyramiden-Prinzip
- Ergebnisaufbereitung, -dokumentation und -präsentation und Moderationstechniken
Management von Informationstechnologien
- IT-Strategien, -Services und -Prozesse
- IT-Projektmanagement
- IT-Governance & -Investitionen
- IT-Risiko- und Compliance-Management
- E-Business und E-Business Strategieentwicklung
Führung & Nachhaltigkeit
- Führung als Teil der normativen, strategischen und operativen Unternehmensführung und im Kontext von Diversity Management
- Führungsstile, -techniken und -instrumente
- Ethik und Nachhaltigkeit
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 1
3. Semester
Organisationale Transformation
- Anforderungen der Digitalisierung an die Unternehmensorganisation
- Erfolgsfaktoren organisatorischer Transformationsprozesse
- Konzepte des organisatorischen Wandels: Organizational Transformation
- Organisationstechniken und -instrumente
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Strategische Ebene der Digitalisierung
- Operative Ebene der Digitalisierung
- Branchenspezifische Digitalisierung, z.B. Industrie 4.0, Banking 4.0
Design Thinking & Business Model Innovation
- Lean Start-up, Intrapreneur- & Entrepreneurship
- Methoden zur Geschäftsmodellbeschreibung und -analyse (Business Model Canvas)
- Grundlegende Prinzipien des Design Thinkings
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 2
4. Semester
Seminar zur Digitalisierung
- Instrumente und Verfahren in digitalen Umgebungen
- Themenfindung/Themendiskussion zu Aspekten der Digitalisierung
- Zeitplanung und Projektmanagement
Consultingprojekt: Digital Business Design
- Erstellung eines Business Plans zu einem neuen digitalen Geschäftsmodell (unter Anwendung von Design Thinking und Business Modell Canvas o.Ä.) oder
- Überarbeitung eines bestehenden Geschäftsmodells (unter Anwendung von Design Thinking und Business Modell Canvas o.Ä.)
IT-Recht & Compliance
- IT-Recht wie z.B. Recht der Domains, Patent- und Urheberrecht, Internet und Vertragsrecht, Werberecht im Internet und Datenschutz
- Compliance: Normen und Standards, Organisation und Kultur
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 3
5. Semester
Master-Thesis und Kolloquium
Studiengangsdetails:
-
Studiengebühren: 14380.00 EUR, beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr.
-
Voraussetzung: Fachhochschulreife
Hochschulabschluss¹ mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points² oder gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium (hierbei ist der Brückenkurs BWL erfolgreich zu absolvieren) und aktuelle Berufstätigkeit³1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an ... -
Studienbeginn: Start: 01.09.2023
-
Regelstudienzeit: 3 Semester
-
Studienabschluss: Master of Science
-
Immatrikulationsfrist: offen
-
Referenz-Nr: 7966-Kassel (in der Bewerbung bitte angeben)