Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Als Wirtschaftsinformatiker:in haben Sie die einmalige Chance, die Zukunft unserer Wirtschaft und Gesellschaft mitzugestalten. Wählen Sie den Studiengang Wirtschaftsinformatik und machen Sie aus der digitalen Transformation Ihre berufliche Chance. Mit dem Abschluss des Studiums sind Sie Expert:in auf dem Gebiet der digitalen Transformation und können verschiedene Branchen und Unternehmen unterstützen. Sie sind an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Programmierung und liefern so die Impulse für wirtschaftsnahe IT-Anwendungen. Haben Sie bereits einen Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom)? Dann können wir den ECTS-Anteil anrechnen und Sie profitieren dadurch von einer verkürzten Studiendauer und reduzierten Studiengebühren. Als Wirtschaftsinformatiker:in können Sie Daten- und Informationsströme wirtschaftlich und informatisch steuern und auswerten, um die Digitalisierung von Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft zu gestalten. Dieser interdisziplinäre Aspekt macht diesen Beruf besonders interessant, da Sie in vielen Bereichen gesucht werden – von IT-Abteilungen über Rechenzentren bis hin zu betriebswirtschaftlichen Abteilungen wie Materialwirtschaft oder Marketing. Sie können IT- und Softwareprojekte managen, innovative IT-Lösungen entwickeln, um die wirtschaftlichen Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen, sowie das nötige betriebswirtschaftliche Know-how erwerben, um ein eigenes IT-Start-up zu gründen.Warum ein Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik?
Komplexe Datenströme prägen moderne Unternehmen und auch ökonomische Kreisläufe. Sie möchten zu den Fachkräften gehören, die im Brennpunkt zwischen Informatik und Wirtschaft sicher agieren.
Mathematik und Programmieren zählen zu Ihren Interessen, die Sie mit Ihrer ökonomischen Kompetenz in Verbindung bringen wollen, um Unternehmen voranzubringen.
Interdisziplinäre Aufgaben im Zusammenspiel von IT und Wirtschaft mit immer neuen Perspektiven und Problemfeldern reizen Sie.
Die Verknüpfung von Mathematik, Statistik, Wirtschaft und Programmieren innerhalb des Studiums verschafft Ihnen eine multivalente Wissensbasis für Schlüsselpositionen in zahlreichen Branchen.
Konkurrenzfähige Unternehmen setzen auf Fachkräfte, die IT- und Wirtschaftskenntnisse verbinden und maßgeschneiderte Datenlösungen finden. Ihre branchenübergreifende Qualifikation macht Sie zu einer gefragten Fachperson.
Was bedeutet der B.Sc. in Wirtschaftsinformatik für Ihre berufliche Zukunft?
- Softwareentwickler:in
Im steten Austausch zwischen verschiedenen Fachabteilungen entwickeln Sie maßgeschneiderte Lösungen im gewünschten Programmcode, um datentechnische Anforderungen auch ökonomisch effizient zu erfüllen.
- Business Analyst
Als Koordinator:in und Planer:in von Geschäftsprozessen agieren Sie im Bereich des Anforderungsmanagements, wo Sie Prozesse und Informationsverarbeitung auf Wirtschaftlichkeit analysieren.
- IT-Consultant
Als Berater:in für Unternehmen begleiten Sie Ihre Kundschaft fest angestellt oder freiberuflich bei neuen IT-Projekten, Cloud-Lösungen oder regelmäßigen Wartungsprozessen und kontrollieren die ökonomischen Herausforderungen.
Weitere Informationen zum Studiengang.
Das Video ist Teil einer Playlist. Du findest weitere Videos direkt im YouTube-Player über das Playlist-Symbol.
161 weitere Stellen, die dich interessieren könnten
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen