Starte deine Ausbildung an der htk academy in Hamburg, Berlin oder Online!

htk academy (htk) - Logo

htk academy (htk)

Berufsfachschule für Grafikdesign
Paul-Dessau-Straße 8
22761 Hamburg
Deutschland

Universitäten, Schulen und Hochschulen

Branche

-

Mitarbeitende

Hamburg, Berlin und Online

Standorte
Header htk academy
© htk academy

HTK. A CREATIVE PLACE. 

Die besten Gründe für deine Ausbildung bei uns!

Seit nun über 35 Jahren bilden wir erfolgreich in Hamburg, Berlin & Online die kreativen Köpfe von morgen aus. Doch was ist das eigentlich genau mit dieser Kreativität? Nun, Kreativität kann überall stattfinden, manchmal reicht schon ein kleiner Impuls, um das ganz große Kopfkino zu starten! Ob es eine bestimmte Musik ist, beim Basteln und Gestalten einer Karte oder Verpackung, beim Bearbeiten von Fotos oder in selbst geschriebenen Texten – plötzlich ist die Idee da! Das Wichtigste dabei ist diese Kreativität zu nutzen – hier kommen wir ins Spiel und fördern deine Talente und zeigen dir, wie du sie im Berufsleben einsetzt – und zwar in einer der interessantesten und vielseitigsten Branchen unserer Zeit.

Wir sind fest davon überzeugt, dass jede/r von uns ihren/seinen Traumberuf finden kann. Unser Ziel ist es, dich dabei zu unterstützen. Durch innovative Ausbildungsmethoden, erfahrene Mentor*innen, ein großes Netzwerk und eine lebendige Campus-Atmosphäre, die den Austausch und persönliches Wachstum fördert, helfen wir dir, deinen Traumberuf zu erreichen.

Wir wissen genau, worauf es bei einer erstklassigen Ausbildung ankommt. Bei uns findest du keine überfüllten Hörsäle und klassische Prüfungen. Stattdessen bieten wir kleine Lerngruppen, moderne Ausstattung und praxisorientierte Lehrmethoden, damit du genau das lernst, was du für deinen zukünftigen Beruf brauchst. Dadurch bleibt genug Raum für individuelles Feedback und persönliche Betreuung.

_____________________________________

Warum ist der Beruf relevant? - Die Designbranche

  • Marken nutzen gutes Design, um sich zu differenzieren und ihren Kunden eine bessere Erfahrung zu bieten. In einer Welt voller Informationen ist hochwertiges und benutzerfreundliches Design unerlässlich.

Finde ich später einen Job? - Deine Jobsaussichten

  • Absolut! Die Nachfrage nach gutem Design ist hoch, besonders mit dem Aufstieg digitaler Produkte und Technologiekonzerne. Die Branche boomt, sei es in Werbung, Gaming, oder Film. Du hast die Möglichkeit, aus einer breiten Palette von Jobs zu wählen, dank unserer vielseitigen Ausbildung und Spezialisierungsmöglichkeiten.

Sind Vorkenntnisse notwendig? - Was du mitbringst

  • Keine Angst, wenn es kompliziert aussieht. Wir beginnen auf einem grundlegenden Level und führen dich durch die nötigen Tools und Methoden, schulen dich in Typografie, Formensprache und Zeitmanagement. Der Anspruch steigt mit jedem Semester, aber wir passen uns deinem Tempo an.

Wie laufen die Kurse ab? - Unser Unterricht

  • Nicht nur am Computer sitzen! Unsere Kurse bieten Abwechslung, sei es durch Agenturbesuche, Druckereibesuche, Ausstellungen oder reale Projekte mit Unternehmen und Agenturen. Zusätzlich zu den Kernkursen kannst du an Workshops teilnehmen oder Kurse aus anderen Programmen besuchen.

Wie bewerbe ich mich? - Voraussetzungen & Ablauf

  • Die Bewerbung ist einfach. Neben einem Aufnahmegespräch benötigen wir eine Kreativmappe mit 10-15 Arbeiten, die dein Potenzial zeigen. Zeige uns einfach deine Kreativität durch Bilder, Zeichnungen, Fotos, Ideen und Konzepte.

Suchst du den Wegbereiter für kreative Lebensläufe? Die htk academy, eine private Berufsfachschule, bietet verschiedene Designausbildungen an. In sechs Semestern wirst du alle Fähigkeiten erlernen, die Grafik Designer, Game Entwickler, 3D Animator oder Illustratoren benötigen. Die Schüler-BAföG anerkannten Ausbildungen im Kreativbereich an der htk academy helfen dir dabei.

Das wichtigste Ziel der htk academy ist es, dich in den Job zu bringen, den du liebst. Unsere berufsbezogene Ausbildungen passen sich deinen beruflichen Zielen und Bedürfnissen an. Die Fakultät bearbeitet den Lehrinhalt konstant so, dass du lernst, was du brauchst, um im kreativen Bereich erfolgereich zu sein.

Produkte

Game Creation, Illustration und Kommunikationsdesign Ausbildungen sind virtuell möglich und alle Inhalte werden online vermittelt. Als htk-Schüler*in wirst du nicht allein sein: Wir bieten dir jederzeit eine fachliche und persönliche Unterstützung.

Die htk academy ist ein kreativer Ort. Du wirst nicht nur von engagierten Dozenten und Dozentinnen aus der Kreativbranche unterrichtet, sondern lernst auch in kleinen Gruppen durch praxisnahen Unterricht und berufsbezogene Aufgaben.

Artwork

Berufsvorbereitung steht an erster Stelle! Anstatt Klausuren zu schreiben, kannst du dich auf spannende Semesterprojekte konzentrieren. Diese Arbeiten geben dir die Gelegenheit, deine kreative Mappe zu entwickeln und dich auf deine nächste – oder erste! – Arbeit zu vorbereiten.

Flyer

Wie läuft unser Unterricht?

Unsere erfahrenen Dozent*innen starten mit einem kurzen Vortrag zum aktuellen Thema des Unterrichts. Damit vermitteln sie dir die wichtigen Informationen und Fakten. Dann ist deine Mitarbeit gefragt:

  • Kurzreferate
  • Projektarbeiten
  • Gruppenrecherchen
  • konstruktive Diskussion mit Studienkollegen, Dozenten und Dozentinnen

Entdecke deine Kreativität an der htk academy

Wenn du als Designer*in arbeitest, spielt Präsentation eine große Rolle. Daher bereiten wir dich vor, deine Ideen und Konzepte erfolgreich umzusetzen. In jedem Semester wirst du häufig gefragt werden, dein Konzept oder deine Endergebnisse zu präsentieren.

Coaching

Wenn du während der Unterrichtszeit an deinen Projekten arbeitest, steht dir immer der Dozent*innen zur Verfügung. Du bekommst professionelles Feedback während du selbstständig an der Umsetzung deines Kreativkonzeptes arbeitest.

Starte im März oder September!

“Wann warst du eigentlich zum letzen Mal so richtig kreativ?”

Das wurde ich doch neulich glatt gefragt! Im Prinzip ist das eine ganz einfache Frage, aber was heißt eigentlich genau kreativ? Irgendwie war mir die Antwort sogar etwas unangenehm – denn der eigene kreative Output muss ja nicht zwangsläufig als solcher von anderen erkannt werden.

Kreativität ist bekanntlich überall. Der kreative Prozess lässt sich dabei nicht immer steuern, manchmal reicht schon ein kleiner Impuls, um das ganz große Kopfkino zu starten! Ob es eine bestimmte Musik ist, beim Basteln und Gestalten einer Karte oder Verpackung, beim Bearbeiten eines Fotos bis es perfekt aussieht oder in selbst geschriebenen Texten - plötzlich ist die Idee da!

Das Wichtigste dabei ist, diese Kreativität zu nutzen – hier kommen wir ins Spiel! Wir fördern deine Talente und zeigen dir, wie du sie im Berufsleben einsetzt – und zwar in einer der sicherlich interessantesten und vielseitigsten Branchen unserer Zeit: Kommunikationsdesign!

Kommunikationsdesign mit seinen verschiedenen Disziplinen ist die perfekte Möglichkeit, sich kreativ und gestalterisch auszudrücken. In einer so vielfältigen Art und Weise, die einzigartig ist: Brand Design erschafft Marken, Motion Design & Film erwecken Geschichten zum Leben, Editorial Design kombiniert Typografie und Bild zu Magazinen & Büchern, ohne UI/UX Design funktioniert keine digitale Anwendung - ob App oder Webanwendung.

Lass uns gemeinsam herausfinden wohin dich dein kreativer Weg führen wird! In sechs Semestern zeigen wir dir die ganze Bandbreite der Möglichkeiten! Um aber noch einmal auf die anfänglich gestellte Frage zurückzukommen – die Antwort ist doch eigentlich ganz einfach: »ZUM LETZTEN MAL SO RICHTIG KREATIV? ICH BIN’S DIE GANZE ZEIT!«

Auf deine spannende und kreative Zeit!

Anthony Keffel, Akademieleiter



Bildrechte: ©htk academy

Vorteile

BAföG-fähig

Digitales Lernen

Individuelle Zahlungsvereinbarungen möglich

Kleine Lerngruppen

Projekte und Praktika

Schnuppervorlesungen möglich

Verkehrsanbindung

WLAN, Internet

Regelmäßiges Feedback

Höherer Schulabschluss möglich

Unsere Werte

Fairness Gemeinsamkeit Kreativität Leidenschaft Motivation Mut Qualität Wertschätzung
Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.
Game Creation - Showreel 2020
Game Creation - Showreel 2020
WELCOME TO A CREATIVE PLACE
WELCOME TO A CREATIVE PLACE
JON IVES - Von Finn Pietsch
JON IVES - Von Finn Pietsch
PAYBACK - Von Maik Seehafer
PAYBACK - Von Maik Seehafer
Illustrationsdesign | Showreel 2019
Illustrationsdesign | Showreel 2019
Kommunikationsdesign | Interview mit Tim
Kommunikationsdesign | Interview mit Tim
Kommunikationsdesign | Interview mit Ruben
Kommunikationsdesign | Interview mit Ruben
Kommunikationsdesign | Interview mit Jacob
Kommunikationsdesign | Interview mit Jacob
Communication Design | Interview with Jacob
Communication Design | Interview with Jacob
Game Creation | Interview mit Alexander
Game Creation | Interview mit Alexander
Game Creation | Interview mit Luca
Game Creation | Interview mit Luca

htk academy (htk) im Web

Impressum

Instagram

Facebook

Youtube

Web

7 7 Stellen gefunden

Beginn

01.09.2024

Beginn

01.09.2024

Beginn

01.09.2024

Beginn

01.09.2024

Beginn

01.09.2024

Beginn

01.09.2024

Beginn

01.09.2024

Wir weisen darauf hin, dass die Verantwortung für die Inhalte, insbesondere für deren Richtigkeit und rechtliche Zulässigkeit, beim Auftraggeber liegt. Texte, Daten und Fotos dieses Profils wurden bereitgestellt von: htk academy (htk)
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren