Timo und Colin - Ausbildung CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH - Harsewinkel

Timo und Colin, 18 und 19 Jahre

Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker

"Für uns ist es immer wieder ein Highlight, wenn wir auf Basis einer selbst angefertigten Zeichnung ein Bauteil konstruieren dürfen. Auf diese Weise haben wir bespielweise schon einen Schonhammer und Stehböcke angefertigt."

Das gefällt uns besonders gut:

Das Schweißen, denn hier wird alles miteinander verbunden. Aus vielen kleinen Einzelteilen konstruieren wir etwas Großes. Anhand der Naht können wir uns selbst prüfen, denn sie zeigt wie gründlich wir gearbeitet haben.

Das bisherige Highlight in unserer Ausbildung:

Für uns ist es immer wieder ein Highlight, wenn wir auf Basis einer selbst angefertigten Zeichnung ein Bauteil konstruieren dürfen. Auf diese Weise haben wir bespielweise schon einen Schonhammer und Stehböcke angefertigt. Besonders schön ist es natürlich, wenn wir die Sachen dann auch noch mit nach Hause nehmen dürfen, wie unseren Mähdrescher, den wir am Anfang unserer Ausbildung gebaut haben.

Unser Arbeitsalltag:

Da wir in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt sind, unterscheidet sich auch unser Arbeitsalltag.

  • Colin: Im Technischen Bildungszentrum beginnt der Arbeitstag für mich um 06:30 Uhr mit der Abholung meiner Aufgaben beim Ausbilder. Danach suche ich mir das passende Material zusammen und bereite die dafür benötigten Maschinen vor. Anschließend geht es dann auch schon richtig los. Anhand verschiedener Zeichnungen konstruiere ich die für den Tag benötigten Teile. Auch das Nachbereiten der Stücke, von der Reinigung über das Polieren bis hin zur Lackierung, gehört zu meinen Aufgaben. Um 14:30 Uhr endet dann mein Arbeitstag.
  • Timo: Aktuell bin ich im Rohbau im Betrieb eingesetzt. Auch da läuft es ähnlich ab. Oftmals kann ich mit Beginn meines Arbeitstages um 06:00 Uhr meine Aufgaben bereits einem ausgehängten Arbeitsplan entnehmen. Ist das nicht der Fall, werde ich vom Teamsprecher einem Arbeitsplatz zugeteilt. Ich arbeite dort vor allem am Schüttelplatz mit. Hier werden einzelne Teile für unsere Maschinen aus großen Blechen gelasert und anschließend entsprechend "herausgeschüttelt".

Drei Eigenschaften, die ein Bewerber für die Ausbildung mitbringen sollte:

  • Handwerkliches Geschick
  • Sorgfalt, um eine hohe Qualität gewährleisten zu können
  • Teamfähigkeit, da die Zusammenarbeit mit Kollegen eine zentrale Rolle spielt
CLAAS Logo

CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH

33428 Harsewinkel (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Weit vorne. Und das seit über 100 Jahren. CLAAS ist ein einzigartiges Unternehmen. Es gibt nur sehr wenige Firmen auf der Welt, die die Landtechnik und damit die Landwirtschaft so beeinflusst haben wie CLAAS. 1913 hat CLAAS in Harsewinkel mit der Produktion von Strohbindern begonnen – heute sind...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren