Svenja Böger - Ausbildung LPKF Laser & Electronics SE - Garbsen

Svenja Böger

Hallo, mein Name ist Svenja Böger. Ich bin Auszubildende zur Industriekauffrau im zweiten Lehrjahr bei der LPKF AG in Garbsen. Vor meiner Bewerbung habe ich ein Praktikum bei LPKF gemacht.

Mir gefiel besonders die entspannte Arbeitsatmosphäre und das gegenseitige „Duzen“. Durch die Gleitzeit sind die Arbeitszeiten bei LPKF sehr flexibel. Damit kann sich jeder, egal ob Frühaufsteher oder Langschläfer, dem Arbeitstag anpassen, und startet morgens zufriedener in die Arbeit. Da ich gerne früh anfange, kann ich entsprechend zeitig gehen und den Nachmittag genießen. Freitags gibt es verkürzte Arbeitszeiten, sodass ich schon mittags ins Wochenende starten kann.
Die Kollegen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich erlebe meine Arbeitsaufträge nie als überfordernd, kann Verantwortung übernehmen und selbstständig arbeiten. Dadurch wird die Ausbildung nicht langweilig. Während des Arbeitsalltags habe ich oft mit Lieferanten, Kunden und Werksvertretern aus aller Welt zu tun. Durch die internationalen Geschäftsbeziehungen von LPKF fördere ich also ganz nebenbei meine Englischkenntnisse. Die Ausbildung bei LPKF verläuft sehr strukturiert und ich bekomme die Möglichkeit, alle relevanten kaufmännischen Abteilungen kennenzulernen. Die Bereiche, die ich bisher durchlaufen habe, sind Vertriebsassistenz, Personalentwicklung, Operativer Einkauf, Marketing und Auftragsbearbeitung. Gerade im Marketing sind die Tätigkeiten besonders vielfältig. Hier kann man u.a. bei der Organisation von Messen mitwirken. Meine erste betriebliche Messe findet dieses Jahr im November in München statt. Dort werde ich den Vertriebsalltag aus nächster Nähe miterleben. Hierfür ist es wichtig, sich selbst zu überlegen, wie man Produkte anregend vorstellt. Damit auf der Messe dann alles reibungslos funktioniert, ist das Zusammenspiel der Kollegen wichtig. Zur Absprache finden vor den Messen verschiedenen Meetings statt, an welchen ich ebenfalls teilnehmen darf. Wir Azubis in Garbsen können auch bei anderen Events wie dem Zukunftstag oder dem Einführungstag für die neuen Azubis mitwirken und diese z.T. sogar selbstständig erarbeiten und gestalten.

Die Ausbildung bei LPKF dauert grundsätzlich drei Jahre. Es besteht die Möglichkeit, auf zweieinhalb Jahre zu verkürzen. Ich besuchte im ersten Lehrjahr 2 x und jetzt ab dem zweiten Lehrjahr 1 x wöchentlich die Berufsschule. Hier lernen wir fachspezifische Inhalte, die wir oft direkt bei der der Arbeit anwenden.
Dieses Jahr habe ich mich für die Jugend- und Auszubildendenvertretung, kurz JAV, aufstellen lassen und
bin seit Oktober JAV-Vorsitzende. Die JAV setzt sich für die Interessen und Anliegen aller Azubis ein. Zudem organisiert sie Azubievents und die Azubi-Weihnachtsfeier.
Zusammenfassend ist man als Azubi bei LPKF gut in die Arbeitsprozesse und den Kollegenkreis integriert.
Ich kann die Ausbildung jedem, der Interesse an einem kaufmännischen Beruf hat, ans Herz legen.

LPKF freut sich auf Deine Bewerbung!
Eure Svenja

Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

LPKF Laser & Electronics AG-Logo

LPKF Laser & Electronics SE

30827 Garbsen (Niedersachsen, Deutschland)

LPKF ist ein führender Anbieter von laserbasierten Lösungen für die Technologieindustrie. Unsere Lasersysteme sind für die Herstellung von Leiterplatten, Mikrochips, Automobilteilen, Solarmodulen und vielen anderen Komponenten von entscheidender Bedeutung.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf
Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf

Anni (19 Jahre) ist Auszubildende im Verkauf bei ALDI Nord. Ihre Gründe für eine Ausbildung bei ALDI Nord? Abwechslungsreiche Aufgaben, ein guter Teamzusammenhalt und jede Menge Spaß. Was hat dich überzeugt, eine Ausbildung bei ALDI Nord zu beginnen? - Überzeugt haben mich meine Schwestern,...

Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren