Maler & Lackiererin

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Alle Malerarbeiten, z. B. streichen, tapezieren, lackieren und noch vieles mehr.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Man hat die Möglichkeit immer mit den aktuellsten Produkten zu arbeiten und wird auch intern geschult. Bei Brillux lerne ich jeden Tag etwas Neues. Das ist sehr positiv, weil mir dadurch nie langweilig wird.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Schon früher habe ich meinen Eltern oft beim Renovieren geholfen und es hat mir viel Spaß gemacht. In der 9. Klasse habe ich ein dreiwöchiges Praktikum in einem Malerbetrieb in meinem Ort gemacht und ab da an wusste ich, dass ich gerne eine Ausbildung in diesem Bereich machen möchte.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Es gibt eigentlich keine Aufgaben, die mir besonders gut gefallen. Für mich zählt das Gesamtergebnis nach der Beendigung einer Baustelle, weil alle Aufgaben ihre Vor- und Nachteile haben. Im Sommer allerdings sind die Arbeiten draußen an der Fassade am Angenehmsten und Abwechslungsreichsten.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Eine vorzeitige Zulassung zur Prüfung ist, bei entsprechender Leistung und nach Absprache mit dem Ausbilder, grundsätzlich möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Man sollte ein gutes mathematisches Verständnis und räumliches Denkvermögen mitbringen, aber auch einen gewissen Sinn für Farben. Wie in jedem Beruf ist es selbstverständlich, dass man pünktlich, zuverlässig und teamfähig ist.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Wir gehen je nach Lehrjahr ein bis zwei Tage pro Woche zur Berufsschule und haben dann 7 – 8 Stunden Unterricht. Zu den normalen Fächern wie Deutsch, Religion und Mathematik kommen noch Datenverarbeitung, Gestaltungslehre und Oberflächenbearbeitung und –instandhaltung hinzu.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach meiner Ausbildung gibt es mehrere Möglichkeiten sich weiterzubilden. Man könnte beispielsweise seinen Meister oder Techniker machen aber auch ein Studium anhängen. Bei Brillux gibt es ebenfalls diverse Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in denen man auch sehr gefördert wird.

Maler und Lackierer / Malerin und Lackiererin
Maler und Lackierer / Malerin und Lackiererin

Maler und Lackierer gestalten Fassaden, Innenräume und historische Gebäude mit Farben, Tapeten und Lacken. Sie sanieren und schützen Gebäude, verschönern Räume und rekonstruieren und erhalten Kunstwerke. -

Brillux-Logo-farbig

Brillux GmbH & Co. KG

48163 Münster (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Brillux ist die Nummer 1 als Direktanbieter und Vollsortimenter mit über 12.000 Artikeln im Lack- und Farbenbereich. Als erfolgreiches Familienunternehmen legt Brillux großen Wert auf die Nachwuchsförderung, ein qualitativ hohes Ausbildungsniveau und ein vielseitiges Ausbildungsprogramm.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Frederic - Ausbildung Brillux GmbH & Co. KG - Münster
Frederic - Ausbildung Brillux GmbH & Co. KG - Münster

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Wir versuchen die Anforderungen und Wünsche der technischen Beratung, des Marketings und des Einkaufs umzusetzen, um die Qualität unserer Produkte stetig zu verbessern oder neue Produkte zu entwickeln. Um die gewünschten Ziele zu erreichen...

Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke
Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Zu meinen Aufgaben gehören die Montage verschiedenster Aggregate und die Endmontage. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Besonders sind vor allem die tariflich gebundene Bezahlung und das sehr gute Arbeitsklima. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren