Sina Kleinser - Ausbildung Volksbank Reutlingen - Reutlingen

"Keine Minute bereut"

Sina (18) absolvierte erfolgreich eine Ausbildung zur Finanzassistentin bei der Volksbank Reutlingen. Als Auszubildende im 1. Lehrjahr berichtete Sie AUBI-plus von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess.


„Da es mir schon immer wichtig war möglichst bald auf eigenen Füßen zu stehen, habe ich direkt nach dem Abitur mit meiner Ausbildung gestartet. Dazu habe ich mich zunächst einmal auf verschiedenen Berufsmessen informiert und war sofort von einer Ausbildung bei der Bank begeistert. Der häufige Kundenkontakt sowie der abwechslungsreiche Alltag, der durch die verschiedenen Filialen und Abteilungen zustande kommt, haben von Anfang an mein Interesse geweckt und mich dazu bewegt, mich bei der Volksbank Reutlingen eG zu bewerben.

Innerhalb kurzer Zeit wurde ich dann auch schon zu einem Assessment-Center eingeladen, bei dem mehrere Mitbewerber und ich die Chance hatten, uns anhand verschiedener Aufgaben unter Beweis zu stellen. Daraufhin wurde ich zu einem weiteren Treffen eingeladen und durfte mich abschließend über eine Zusage freuen.

Nun sind schon einige Monate seit Start meiner Ausbildung vergangen und ich habe bisher nur positive Erfahrungen sammeln können. Von Anfang an wurde ich respektvoll behandelt und habe schon viel Verantwortung durch die selbstständige Arbeit am Schalter übernehmen dürfen. Zusätzlich werden wir Auszubildenden neben der Berufsschule durch viele Trainings, Projekte und fachliche Schulungen gefördert, so dass unser Wissensstand immer erweitert wird.

Alles in allem lässt sich sagen, dass die Volksbank Reutlingen eG ein hervorragender Arbeitgeber ist, der sich sehr auf das Wohl der Auszubildenden konzentriert und auf alle unsere Wünsche und Ziele eingeht. Ich habe bisher keine Minute meiner Ausbildung bereut und würde alles wieder genauso machen!"



Mir gefällt besonders

  1. + Kundenkontakt
  2. + Abwechslungsreicher Arbeitsalltag
  3. + Kombination aus Theorie und Praxis
Finanzassistentin / Finanzassistent
Finanzassistentin / Finanzassistent

Finanzassistentinnen und -assistenten beraten und betreuen Kunden in Versicherungs-, Vorsorge-, Finanzierungsangelegenheiten sowie in steuerlichen Belangen. -

Vereinigte Volksbanken eG Logo

Volksbank Reutlingen

72764 Reutlingen (Baden-Württemberg, Deutschland)

- - - Solidarität, Fairness, Partnerschaftlichkeit und Regionalität – diese genossenschaftlichen Werte sind für uns auch als Arbeitgeber maßgeblich. Sie prägen das Verhältnis zu unseren Mitarbeitern und das der Mitarbeiter untereinander. Kollegiale Nähe und Verbundenheit,...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Max Braun - Ausbildung Volksbank Reutlingen - Reutlingen
Max Braun - Ausbildung Volksbank Reutlingen - Reutlingen

Max (20) absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Reutlingen. Welche Eindrücke er sammelte und was ihm an der dualen Ausbildung besonders gut gefiel, erzählt er hier. „Als Azubi wird man wohl nie seinen ersten Arbeitstag vergessen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren