Saskia P. - Ausbildung Ardagh Glass Packaging - Nienburg (Weser)

Welche Aufgaben übernimmst du in deinem Betrieb?

Größtenteils beschäftige ich mich mit dem normalen Ablauf der Anlagenbuchhaltung, zum Beispiel Investanträgen.

Wie lange dauerte deine Ausbildung und wie empfindest du deine Arbeitszeiten?

Innerhalb von drei Jahren habe ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, es hätte die Möglichkeit bestanden, bei besonderer Leistung die Dauer auf zweieinhalb Jahre zu verkürzen. Dank des flexiblen Stundenkontingents kann ich je nach Arbeitsaufkommen den Zeitrahmen angleichen. Die Kernarbeitszeiten laufen von 8:00 - 16:00Uhr.

Was hat deine Berufswahl beeinflusst?

Ich dachte, der Beruf sei aufgrund der unterschiedlichen Bereiche sehr vielseitig. Außerdem habe ich meinen Schwerpunkt schon vorher in einer Bürotätigkeit gesehen.

Welche positiven Eindrücke hast du in den Jahren hier im Betrieb gewonnen?

Es fällt auf, dass der Betrieb sehr viel wert auf eine gute Ausbildung seiner Mitarbeiter legt. Dies zeigt sich unter anderem durch ein vielseitiges Angebot an Aktivitäten.

Welche Tipps würdest du potentiellen Azubis in deinem Ausbildungsberuf mit auf den Weg geben?

Eine offene Art sowie ein grundlegendes Interesse Neues zu lernen und sich nicht von Herausforderungen einschüchtern zu lassen.


Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Ardagh Glass Packaging

Ardagh Glass Packaging

31582 Nienburg (Weser) (Niedersachsen, Deutschland)

Die Ardagh Group ist ein international führender Hersteller von Metall- und Glasverpackungen und deren Technologien in 12 Ländern. Wir beschäftigen weltweit mehr als 16.000 Mitarbeiter, die jährlich rund 7 Mrd. $ Umsatz erwirtschaften. Die Ardagh Glass Packaging in Deutschland produziert...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Kevin S. - Ausbildung Ardagh Glass Packaging - Nienburg (Weser)
Kevin S. - Ausbildung Ardagh Glass Packaging - Nienburg (Weser)

Welche Aufgaben fallen täglich für dich an? - - Vor allem die Fehlersuche und Instandhaltung von elektrischen Anlagen. Vorbereitungen für den Umbau im Produktionsbereich und das Sauberhalten des Arbeitsplatzes. Das Wissen wird jeden Tag ein Stück erweitert.

Chantal B. - Ausbildung Ardagh Glass Packaging - Nienburg (Weser)
Chantal B. - Ausbildung Ardagh Glass Packaging - Nienburg (Weser)

Was fällt alles unter deinen Aufgabenbereich? - - In meinen zwei Monaten innerhalb in der Personalabteilung war ich zuständig für SAP-Eintragungen bezogen auf Urlaub, - Krankheiten sowie Überstunden der Mitarbeiter. Zudem durfte ich Vorstellungsgesprächen beiwohnen.

Lennart W. - Ausbildung Ardagh Glass Packaging - Nienburg (Weser)
Lennart W. - Ausbildung Ardagh Glass Packaging - Nienburg (Weser)

Wie würdest du deinen Arbeitsalltag beschreiben? - - Vorrangig begleite ich einen Facharbeiter meiner Abteilung bei seinen Aufgaben. Unter anderem umfassen diese Schweißarbeiten sowie Reparaturen des Transportbereiches. Nebenbei werden mir die Systemabläufe des Bereiches nähergebracht.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren