Rebecca - Duales Studium Landeshauptstadt Düsseldorf - Düsseldorf

Rebecca

Wieso hast du dich für ein duales Studium entschieden? Als es ein Jahr vor dem Abitur in die Bewerbungsphase ging, habe ich mir überlegt was ich mal machen möchte. "Normal" studieren wollte ich nicht und für eine normale Ausbildung hätte ich mein Abi nicht unbedingt gebraucht, also entschied ich mich für ein duales Studium und die Stadt als Arbeitgeber kam dabei schnell in Betracht, weil man dort nach der Ausbildung eine sehr hohe Chance auf einen sicheren Job hat. Sicherheit und die Gewissheit in jungen Jahren schon auf eigenen Beinen stehen zu können, war mir dabei sehr wichtig. Ein weiterer Vorteil des dualen Studiums ist, dass man in nur drei Jahren sein Studium beendet hat und direkt danach voll durchstarten kann.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt? Ich habe erwartet, dass ich viele neue, spannende und interessante Dinge kennenlerne. Die Arbeit mit Gesetzestexten war dabei z.B. eine der komplett neuen Aufgaben, an die man sich erst einmal herantasten musste. Die Arbeit mit den Gesetzen bereitet mir viel Freude, ganz egal ob in den Vorlesungen oder im Amt. Ich habe bisher zwei Studienabschnitte abgeschlossen und kann mit Freude sagen, dass ich sehr viel in der Zeit gelernt habe.

Welche Aufgaben machen dir während deines Studiums besonders viel Spaß? Die Arbeit mit den Gesetzen macht mir viel Spaß. In den letzten beiden Studienabschnitten hatten wir das Fach "Zivilrecht", in dem wir mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch gearbeitet haben. Diese Vorlesungen fand ich besonders interessant, weil man gerade dort Dinge lernte, die man auch im täglichen Leben gebrauchen kann.

Wie laufen die praktischen Abschnitte ab? Während der drei Jahre haben wir insgesamt fünf praktische Abschnitte in jeweils einem Amt. Derzeit absolviere ich meinen ersten Abschnitt in der Personalabteilung der Stadt und bin super zufrieden. Alle hier sind sehr nett und die Aufgaben gefallen mir sehr gut. Genau diesen Bereich könnte ich mir auch für mein späteres Berufsleben nach dem Studium vorstellen. Aber neben dem Hauptamt gibt es natürlich noch viele andere Ämter, in denen man seine Abschnitte absolvieren kann. Das rein schnuppern in die verschiedenen Ämter zeigt dabei die Vielfalt der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt? Sowohl in der Fachhochschule, als auch im Amt werden wir immer ausreichend betreut. An der Fachhochschule haben die Dozenten bei Problemen immer ein offenes Ohr und helfen einem wenn man Dinge nicht versteht, sodass jeder die Möglichkeit hat gut mitzukommen. Aber auch im Amt kann man bei Problemen jederzeit die Ausbildungsleitung bzw. während der praktischen Abschnitte seine/n Ausbilder/-in ansprechen. Alle sind wirklich sehr nett und freundlich und man wurde vom ersten Tag an herzlich aufgenommen, sodass man sich direkt willkommen fühlen konnte.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren? Es ist besonders wichtig während des Studiums niemals die Hoffnung zu verlieren.

Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Bachelor of Laws im staatlichen Verwaltungsdienst führen Sachbearbeitungen sowie Führungsaufgaben durch, alles im Hinblick auf gesetzliche Regelungen und Vorschriften. Zudem beraten sie Bürger und organisieren Aufgaben und Personalpläne. -

Landeshauptstadt Düsseldorf-Logo

Landeshauptstadt Düsseldorf

40227 Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Leonie - Ausbildung Landeshauptstadt Düsseldorf - Düsseldorf
Leonie - Ausbildung Landeshauptstadt Düsseldorf - Düsseldorf

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Für das Karriereportal der Landeshauptstadt Düsseldorf habe ich damals meine Bewerbungsunterlagen eingereicht. Das ging ganz einfach und schnell. Danach musste ich noch ein Auswahlverfahren durchlaufen, welches aus verschiedenen Tests und...

Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren