Patrick - Ausbildung a.p. microelectronic GmbH - Minden

Patrick

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
- EK: Projekte/ Anfragen betreuen /Kalkulationen selbstständig erarbeiten

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
- Die gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden zeichnet a.p aus. - Zu unseren Stärken zählt, dass wir global sehr gut vertreten sind.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
- In der Höheren Handelsschule habe ich erste Einblicke gesammelt, danach stand fest, das ich etwas Kaufmännisches in der Zukunft machen will.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
- Aufgaben bei dem man selbstständig arbeiten muss, z.B. Kalkulationen etc.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
- 3 Jahre, man muss Praktisch, sowie Theoretisch sehr Fit sein. Nach 1 ½ Jahren wird entschieden ob eine Verkürzung möglich ist.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
- Ein kaufmännisches Interesse sollte definitiv vorhanden sein. Am besten sollte man schon die erste Erfahrungen z.B: in der Höheren Handelsschule gesammelt haben.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
- Teilzeitstunden, 2x die Woche á 6 Stunden, die Wichtigsten Fächer sind Geschäftsprozesse, Steuerung und Kontrolle sowie Wirtschaft und Sozialprozesse.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
- Der Prozentuale Anteil der Übernahme ist bei s.p. sehr hoch. Man hat also gute Chancen übernommen zu werden.

Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Logo

a.p. microelectronic GmbH

32427 Minden (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

a.p. microelectronic ist ein Entwicklungs- und Produktionsunternehmen. Unsere Kunden kommen aus der Automotivebranche, Industrie und Medizintechnik. Mit ca. 70 Mitarbeitern entwickeln und fertigen wir seit 35 Jahren in Minden Elektroniken der Mess-, Steuer- und Regeltechnik für Kunden im In- und...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Alina - Ausbildung a.p. microelectronic GmbH - Minden
Alina - Ausbildung a.p. microelectronic GmbH - Minden

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Die meisten abteilungsrelevanten Aufgaben, die anfallen - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - - Azubis erhalten bei a.p wichtige Aufgaben. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - - Viele, abwechslungsreiche...

Mara Nahrwold - Ausbildung a.p. microelectronic GmbH - Minden
Mara Nahrwold - Ausbildung a.p. microelectronic GmbH - Minden

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Da ich momentan im zweiten Lehrjahr bin, übernehme ich schon etwas mehr Verantwortung im Unternehmen. Mir werden z.B. Leiterplatinen gegeben, die ich per Hand mit kleinen Bauteilen bestücken und verlöten muss.

Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren