Pascal Wellpott

Pascal Wellpott


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Zu meinen hauptsächlichen Aufgaben gehören vor allem das präzise Fertigen von Bauteilen und das Bearbeiten von Aufträgen. Die Auftragsbearbeitung umfasst das Lesen von technischen Zeichnungen, das Programmieren und die Bearbeitung mit der CNC-Maschine.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Besonders ist bei meiner Arbeit besonders die tariflich geregelte Arbeit.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich schätze die abwechslungsreiche Herausforderung durch die stetig neuen Teile. Zusätzlich war die Sicherheit in meinem Job und meine Begeisterung für Maschinen Beweggründe für mich den Ausbildungsberuf auszuüben.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Besonders gut gefällt mir das Fertigen von immer neuen Bauteilen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Eine Verkürzung auf 2,5 oder 3 Jahre ist bei entsprechenden schulischen Leistungen möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Voraussetzungen sind ein gutes räumliches Denken, technisches Verständnis und gute Leistungen in Mathe, Physik und Technik. Außerdem sollte man einen Haupt- oder Realschulabschluss vorweisen können und körperlich belastbar sein.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, etc.) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Man ist 1-2 Mal pro Woche in der Berufsschule. Besonders wichtig sind dabei die Fächer Instandhaltung, Wartung, Fertigungsverfahren und Werkstofftechnik.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Die Ausbildung bietet mir die Möglichkeit einen anschließenden Meister oder Techniker zu machen. Zusätzlich hat man bei entsprechendem Schulabschluss auch die Möglichkeit ein Studium zu beginnen.
Zerspanungsmechaniker / Zerspanungsmechanikerin

Zerspanungsmechaniker / Zerspanungsmechanikerin

Zerspanungsmechanikerinnen und Zerspanungsmechaniker bearbeiten Werkstoffe wie Stahl, Leichtmetalle und Kunststoff mithilfe von computergesteuerten Werkzeugmaschinen. Dabei achten sie auf größte Genauigkeit und Sorgfalt.

IMA Schelling Group GmbH

IMA Schelling Deutschland GmbH

32312 Lübbecke (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die IMA Schelling Group. Wir sind mutig und innovativ, neugierig und kreativ, bodenständig und ganz klar auf den Erfolg unserer Kunden fokussiert. Unsere Ideen und unser Know-how fließen in einzigartige Maschinen- und Anlagenlösungen für internationale Unternehmen aus der holz-, metall- und...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Zu meinen Aufgaben gehören die Montage verschiedenster Aggregate und die Endmontage. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Besonders sind vor allem die tariflich gebundene Bezahlung und das sehr gute Arbeitsklima. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?...

Jule Lösche - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Jule Lösche - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Viele Bekannte von mir arbeiten hier, weshalb man viel über die Firma hört und mitbekommt. Unter anderem wurde mir vieles über das gute Arbeitsklima, die netten Kollegen und die guten Weiterbildungsmöglichkeiten erzählt. Außerdem ist unser Betrieb eines der erfolgreichsten Unternehmen in der...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren