Michelle Schubert

Michelle Schubert


1.    Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort Wie sieht dein Arbeitsalltag aus und welche Aufgabenbereiche enthält deine Ausbildung?
Ich heiße Michelle Schubert und befinde mich im 3. Ausbildungsjahr meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin in der Abteilung Hochbau der Merkur Immobilien und Beteiligungs GmbH. 

Als Bauzeichner/in wandelst du mithilfe eines CAD Programmes, die Skizzen der Architekten, zeichnerisch in Baupläne um. Diese Pläne benötigen die verschiedenen Gewerke zur Ausführung ihrer unterschiedlichen Arbeiten. Zusätzlich zu den oben genannten Plänen fertigen Bauzeichner/innen unter anderem Genehmigungsplanungen für Bauanträge und Flucht- und Rettungspläne. 

2.    MAKE PEOPLE WOW ist unser Arbeitgeberslogan. Was macht deine Ausbildung bei der Gauselmann Gruppe besonders? 
Besonders an der Ausbildung bei der Gauselmann Gruppe ist die persönliche Betreuung, die du durch das Ausbildungsteam und deine Kollegen in der jeweiligen Abteilung erhältst.

Dich erwartet hier ein großes Unternehmen, welches dir spannende Aufgaben und einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag bietet. 

3.    Welche Benefits werden dir als Azubi speziell geboten?
Hier hast du die Möglichkeit verschiedene Vorbildungen und Schulungen zu machen (Word, Excel, Telefontraining, Fahrsicherheitstraining, CAD-Schulung etc.). Diese helfen dir einen guten und schnellen Start ins Arbeitsleben zu finden.

4.    Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich schon immer Interesse an    Architektur und dem Bauwesen hatte. Besonders gut finde ich, dass ich nicht nur im Büro arbeite. Als Bauzeichner/in bist du oft auch unterwegs, um die Objekte aufzunehmen bzw. aufzumessen. 

5.    Welche Aufgaben findest du besonders interessant?
Am spannendsten und vor allem auch lehrreichsten, ist für mich unser Neubau in der Merkur-Allee. Dieser bietet mir aktuell die Möglichkeit, ein Bauwerk von der Planung bis zur Entstehung direkt vor Ort zu begleiten. 

6.    Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert 3 Jahren und kann auf 2 ½ Jahre verkürzt werden, wenn deine Leistungen dies erlauben. 

7.    Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Eigenschaften, die du mitbringen solltest, sind räumliches Denken, Kreativität, mathematisches und technisches Verständnis. 

8.    Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Die prüfungsrelevanten Fächer, die in der Schule unterrichtet werden, sind: Bauausführungsplanung, Baukonstruktionen, Bauentwurfsplanung und Wirtschaft/Politik.

Zusätzlich hast du Sport, Religion, Englisch und Deutsch (halbjährig). 

9.    Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung kann ich mir sehr gut vorstellen, hier weiterhin zu Arbeiten und mich gegebenenfalls weiter zu bilden.


Bauzeichner / Bauzeichnerin

Bauzeichner / Bauzeichnerin

Bauzeichner konstruieren Baupläne für Häuser, Straßen, Kanalsysteme oder Kraftwerke nach Vorgaben von Architekten und Bauingenieuren mithilfe von computergestützten Programmen.

Gauselmann Group - Logo

Gauselmann Gruppe

32339 Espelkamp (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

UNSERE UNTERNEHMENSGRUPPE. Innovatives Entertainment, das Menschen fesselt, Spielfreude vermittelt und begeistert – dafür steht unsere familiengeführte Gauselmann Gruppe seit über 60 Jahren. We make people WOW. Regional verwurzelt und in der Welt zuhause sorgen rund 14.000 Beschäftigte für...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Ebru - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt

Ebru - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt

Name: Ebru Sahin - Alter: 30 - Schulabschluss: Fachhochschulreife - Ausbildungsberuf: Immobilienkauffrau - Ausbildungsstart und Ausbildungsdauer: 01.08.2020 und 2,5 Jahre Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? Ich habe mich generell für Immobilien interessiert und wollte...

Jule Lösche - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Jule Lösche - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Viele Bekannte von mir arbeiten hier, weshalb man viel über die Firma hört und mitbekommt. Unter anderem wurde mir vieles über das gute Arbeitsklima, die netten Kollegen und die guten Weiterbildungsmöglichkeiten erzählt. Außerdem ist unser Betrieb eines der erfolgreichsten Unternehmen in der...