Marleen, Fachinformatikerin - Ausbildung HUK-COBURG - Coburg

Wie würdest du deinen Weg zur HUK-COBURG beschreiben?

„Nachdem ich meine Bewerbung eingereicht hatte, wurde ich zum Assessmentcenter eingeladen. Dort wurden verschiedene Aufgaben, z.B. eine Präsentation halten, Planungsaufgaben lösen oder ein Rollenspiel durchführen, gestellt. Ein paar Wochen nach diesem Termin habe ich dann die Zusage für die Ausbildung bekommen. Besonders gefallen hat mir, dass ich ab diesem Zeitpunkt bis zum Ausbildungsbeginn immer wieder Post von meinen „Paten“ bekommen habe, mit Infos zur Ausbildung und der aktuellen Mitarbeiterzeitschrift. Außerdem konnte ich meine zukünftigen Azubi-Kollegen bereits im Vorhinein beim gemeinsamen Kegeln kennen lernen und hatte so am ersten Tag in der HUK schon mal alle gesehen.

Mittlerweile entwickle ich zusammen mit meinen Kollegen ein Realtime Data Warehouse, für welches ich einen Web Service implementiere. Hierzu besuche ich Schulungen um mein Wissenstand zu erweitern. Darüber hinaus unterstütze ich das Tagesgeschäft, in dem ich ETL-Prozesse und Datenbankabfragen baue.“

Marleen, Fachinformatikerin
Fachinformatiker / Fachinformatikerin
Fachinformatiker / Fachinformatikerin

Fachinformatiker planen und richten IT-Systeme ein, indem sie Hard- und Software miteinander vernetzen. Sie entwickeln und passen Anwendungen nutzerorientiert an und schulen ihre Kunden zur Bedienung, Datensicherheit und anderen Themen.

HUK-COBURG_CMYK_pos

HUK-COBURG

96450 Coburg (Bayern, Deutschland)

Arbeiten an der Zukunft - Stellst du dir zurzeit auch oft die Frage, was die Zukunft bringt? Die Zukunft im Allgemeinen und deine ganz persönliche – beruflich und privat? Dann haben wir etwas gemeinsam. Denn hier bei der HUK-COBURG dreht sich alles um die Fragen der Zukunft.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Daniel, Duales Studium Informatik - Duales Studium HUK-COBURG - Coburg
Daniel, Duales Studium Informatik - Duales Studium HUK-COBURG - Coburg

„Die HUK-COBURG bietet mir nicht nur die Nutzung und Verwaltung von Fremdsoftware, sondern auch die Entwicklung eigener Software. Aktuell durfte ich in einem Projekt mitwirken, in dem es um die Ermittlung von relevanten Kennzahlen zur besseren Zuordnung der Kosten auf die Kostenstellen ging.

Jannik, Duales Studium Informatik - Duales Studium HUK-COBURG - Coburg
Jannik, Duales Studium Informatik - Duales Studium HUK-COBURG - Coburg

„Nach meinem Abitur in Hannover, habe ich mich deutschlandweit beworben und bei der HUK-COBURG hat es dann geklappt. Besonders schätze ich, dass sich Theorie und Praxis hervorragend ergänzen. Nach verschiedenen Schulungen im ersten Lehrjahr, arbeite ich mittlerweile drei halbe Tage in der...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren