Erfahrungsbericht Duales Studium Elektrotechnik und Informationstechnik

Lukas

Hallo,

ich heiße Lukas, ich bin 24 Jahre alt und ich habe mein Duales Studium Elektrotechnik bei Brückner am Standort Leonberg gemacht. In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad.
Vor meinem Studium bei Brückner habe ich meine Fachhochschulreife an der Technischen Oberschule gemacht. Im Rahmen meines Studiums habe ich an Forschungs- und Entwicklungsprojekten mitgearbeitet, programmieren gelernt und Komponenten getestet.
Besonders hat mir an meinem dualen Studium die Mischung zwischen Theorie und Praxis gefallen und dass ich eigenständig arbeiten durfte.
Das Arbeitsklima bei Brückner ist außerdem sehr angenehm. Wir haben beispielsweise jede Woche die Möglichkeit, gemeinsam am Betriebssport teilzunehmen, es gibt After-Work-Partys, und wir unternehmen jedes Jahr einen Azubiausflug. Dadurch habe ich mich von Anfang an bei Brückner äußerst wohl und willkommen gefühlt.

Viele Grüße
Lukas

Mir gefällt besonders

  1. die Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  2. das ich eigenständig arbeiten durfte.
  3. das angenehme Arbeitsklima.
Elektrotechnik
Elektrotechnik

Absolventen des dualen Studiengangs Elektrotechnik sind für die Entwicklung und Konstruktion von elektronischen Produkten verantwortlich. Hierfür entwerfen sie Skizzen von Gesamtsystemen und Softwarelösungen.  

BRÜCKNER Trockentechnik GmbH & Co. KG-Logo

BRÜCKNER Trockentechnik GmbH & Co. KG

71229 Leonberg (Baden-Württemberg, Deutschland)

BRÜCKNER ist ein familiengeführtes Maschinen­bauunternehmen mit einer eindrucksvollen Geschichte. Seit der Gründung im Jahr 1949 hat sich Brückner als Markt- und Technologieführer in der welt-weiten Textilindustrie etabliert. Das Besondere an unserer Produktion? - An unserem Standort in...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Tim - Ausbildung BRÜCKNER Trockentechnik GmbH & Co. KG - Leonberg
Tim - Ausbildung BRÜCKNER Trockentechnik GmbH & Co. KG - Leonberg

Hallo, - ich bin Tim und ich mache eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner. Auf die Ausbildung bin ich durch mein vorhergegangenes Maschinenbaustudium aufmerksam geworden. In der Ausbildung lernt man, technische Teile am Computer zu konstruieren, zu entwickeln und zu zeichnen.

Andreas - Ausbildung BRÜCKNER Trockentechnik GmbH & Co. KG - Leonberg
Andreas - Ausbildung BRÜCKNER Trockentechnik GmbH & Co. KG - Leonberg

Hallo, - ich heiße Andreas, bin 22 Jahre alt und ich mache derzeit meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei Brückner am Standort Leonberg. In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Fitnessstudio. - Vor meiner Ausbildung bei Brückner habe ich mein Abitur am Technischen...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren