Erfahrungsbericht Industriekauffrau

Hallo,

ich bin Lisa, 17 Jahre alt, und mache hier bei Brückner meine Ausbildung zur Industriekauffrau. In meiner Freizeit reite ich gerne oder bin mit meinem Pfadfinderteam unterwegs. Vor meiner Ausbildung habe ich meine Mittlere Reife gemacht. Auf Brückner als Ausbildungsbetrieb bin ich über den Schulferienfirmentag, ein Jahr vor Ausbildungsbeginn, aufmerksam geworden. Generell kann ich jedem empfehlen, an solchen Aktionstagen wie dem Girlsday oder dem Schulferienfirmentag teilzunehmen. Der Tag bei Brückner hat mir so gut gefallen, dass ich mich direkt beworben habe und kurze Zeit später meine Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen habe.

Bei Brückner wird man Teil eines über 20-köpfigen Azubiteams. Eingelernt wird man im Rahmen einer Kennenlernwoche, in der einem alle betrieblichen Abläufe, Programme etc. erklärt werden. In der Ausbildung lerne ich sehr viele kaufmännische Abteilungen kennen, z.B. den Vertrieb, die Logistik oder das Controlling. Mein persönliches Highlight ist der Abteilungseinsatz im Marketing, weil ich dort vielseitige und kreative Aufgaben übernehmen kann, wie z.B. das Design unserer neuen Werbetaschen, das Erstellen und Schneiden von Videos für unsere Social-Media-Kanäle oder auch beim Organisieren von Messen helfen.

An Brückner als Arbeitgeber finde ich toll, dass uns Auszubildenden viel Vertrauen entgegengebracht wird und wir viel Verantwortung im Rahmen von eigenständigen Projekten übernehmen dürfen. Ein Beispiel für Projekte im Rahmen der Ausbildung sind z.B. die Digitalisierungsscouts, die jährlich einen neuen Prozess digitalisieren. Außerdem haben wir Azubiprojekte, an denen alle Azubis teilnehmen. In diesem Rahmen haben wir z.B. eine Torwand oder eine Fotobox gebaut.

Viele Grüße

Lisa

Mir gefällt besonders

  1. das uns Auszubildenden viel Vertrauen entgegengebracht wird und wir viel Verantwortung im Rahmen von eigenständigen Projekten übernehmen dürfen.
Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

BRÜCKNER Trockentechnik GmbH & Co. KG-Logo

BRÜCKNER Trockentechnik GmbH & Co. KG

71229 Leonberg (Baden-Württemberg, Deutschland)

BRÜCKNER ist ein familiengeführtes Maschinen­bauunternehmen mit einer eindrucksvollen Geschichte. Seit der Gründung im Jahr 1949 hat sich Brückner als Markt- und Technologieführer in der welt-weiten Textilindustrie etabliert. Das Besondere an unserer Produktion? - An unserem Standort in...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Andreas - Ausbildung BRÜCKNER Trockentechnik GmbH & Co. KG - Leonberg
Andreas - Ausbildung BRÜCKNER Trockentechnik GmbH & Co. KG - Leonberg

Hallo, - ich heiße Andreas, bin 22 Jahre alt und ich mache derzeit meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei Brückner am Standort Leonberg. In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Fitnessstudio. - Vor meiner Ausbildung bei Brückner habe ich mein Abitur am Technischen...

Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf
Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf

Anni (19 Jahre) ist Auszubildende im Verkauf bei ALDI Nord. Ihre Gründe für eine Ausbildung bei ALDI Nord? Abwechslungsreiche Aufgaben, ein guter Teamzusammenhalt und jede Menge Spaß. Was hat dich überzeugt, eine Ausbildung bei ALDI Nord zu beginnen? - Überzeugt haben mich meine Schwestern,...

Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren