Ausbildung als Industriemechaniker / Industriemechanikerin bei Diehl Defence GmbH & Co. KG

Es war ein tolles Gefühl, zu sehen, was ich mit meinen eigenen Händen geschaffen habe.

- Julian, 21

Hallo, mein Name ist Julian, ich bin 21 Jahre alt und mache derzeit meine Ausbildung als Industriemechaniker bei Diehl Defence. Ich bin mittlerweile im 3. Lehrjahr und möchte euch einen Einblick in mein Ausbildungsalltag geben.

Mein Tag beginnt morgens um 5:45 Uhr in der Werkstatt. Zuerst besprechen wir mit unserem Ausbilder, welche Aufgaben anstehen. Danach geht es direkt in die mir zugewiesene Abteilung für den Betrieblichen Rundlauf, welcher ein großer Bestandteil des 3. Lehrjahres ist. Angekommen in der Abteilung, die Zerspanung, gehe ich an meinen Arbeitsplatz und beginne mit meiner Arbeit. Ich Unterstütz den Arbeiter an der mir zugewiesenen CNC-Maschine und Arbeite teilweise auch eigenständig.

Ein Highlight meiner Ausbildung war das Azubi-Projekt Schwenkerbau. Hier konnte ich eigenständig arbeiten und am Ende ein fertiges Produkt präsentieren. Es war ein tolles Gefühl, zu sehen, was ich mit meinen eigenen Händen geschaffen habe. Des Weiteren gab es mehre Ausbildungsfahrten bei welchen wir zum Beispiel nach Nürnberg zur Hauptverwaltung und zum Werk in Röthenbach.

Ich würde meine Ausbildung bei Diehl Defence jederzeit weiterempfehlen. Die Mischung aus Praxis und Theorie ist perfekt, und ich bekomme tolle Unterstützung von meinen Ausbildern und Kollegen. Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und nach der Ausbildung hoffentlich fest übernommen zu werden.

Ich würde meine Ausbildung bei Diehl Defence jederzeit weiterempfehlen. Die Mischung aus Praxis und Theorie ist perfekt, und ich bekomme tolle Unterstützung von meinen Ausbildern und Kollegen.
Diehl Defence GmbH & Co. KG
Diehl Defence GmbH & Co. KG
Diehl Defence GmbH & Co. KG

66620 Nonnweiler (Saarland, Deutschland)

Diehl Defence GmbH & Co. KG mit Sitz in Überlingen bündelt die Geschäftsaktivitäten der Diehl-Gruppe in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit und ist ein führendes Systemhaus im Bereich der Luftverteidigung. - Als Partner der Bundeswehr und internationaler Streitkräfte entwickelt und liefert Diehl Defence Hightech-Ausrüstung in den Bereichen bodengebundene Luftverteidigung,...

48 freie Ausbildungsplätze
Industriemechaniker / Industriemechanikerin
Industriemechaniker / Industriemechanikerin

Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker sind Experten, wenn es um den Bau, die Instandhaltung, Reparatur und die Bedienung von Maschinen und Produktionsanlagen geht – und das in nahezu allen Wirtschaftsbereichen der Industrie.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren

Diehl Defence GmbH & Co. KG

Hallo mein Name ist Florian Thoma. Ich bin 19 Jahre alt mache eine Ausbildung als Fachkraft für Metalltechnik bei der Diehl Defence. Ich bin im 1. Ausbildungsjahr ihn meiner 2-jährigen Ausbildung. Und ich möchte euch mal einen Einblick in meinen Alltag in meiner Ausbildung geben.

Diehl Defence GmbH & Co. KG

Hallo mein Name ist Louis, ich bin 20 Jahre alt und mache derzeit meine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker bei Diehl Defence. Ich bin aktuell im ersten Lehrjahr und möchte euch einen Einblick in meinen Ausbildungsalltag geben. - Mein Tag beginnt morgens um 5:45 Uhr in der Werkstatt.

Diehl Defence GmbH & Co. KG

Hallo, mein Name ist Kevin, ich bin 25 Jahre alt und mache derzeit meine Ausbildung als Industriemechaniker bei Diehl Defence. Ich bin mittlerweile im 2. Lehrjahr und möchte euch einen Einblick in meinen Ausbildungsalltag geben. - Mein Tag beginnt morgens um 5:45 Uhr in der Werkstatt.