Wirtschaftsinformatik - Sales & Consulting

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen bzw. wie bist du zu dem Entschluss gekommen, diese Ausbildung/diesen Studiengang zu wählen?

Ich bin durch ein Schülerpraktikum in der Firma auf einen Ausbildungsplatz aufmerksam geworden.
In der Schule hat mir Informatik Spaß gemacht, dennoch wollte ich auch die wirtschaftlichen Aspekte während der Theoriephase kennenlernen. Deshalb habe ich mich für diesen Studiengang entschieden.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir eine abwechslungsreiche Ausbildung gewünscht. Diese wird durch die Kombination von Praxis- und Theoriephasen ermöglicht.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb/deiner Hochschule?

Bei der Auswahl der verschiedenen Abteilungen für unsere Praxisphasen können wir mitentscheiden. Außerdem können wir Einfluss auf die Themenauswahl für unsere Projektarbeit nehmen. Dabei stellt uns der Betrieb genügend Bearbeitungszeit zur Verfügung.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Schon im zweiten Ausbildungsjahr hat man die Möglichkeit in seine Übernahmeabteilung zu wechseln, dadurch kann ich nach der Ausbildung schon effektiv mitarbeiten.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Mir hat es besonders viel Spaß gemacht Aufgaben selbstständig zu bearbeiten. Es gibt auch regelmäßig Veranstaltungen, wo man die anderen Azubis besser kennenlernt.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Bis jetzt war in jeder Abteilung die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm und ich wurde wie ein vollwertiges Teammitglied behandelt. Ich hatte auch immer eine Bezugsperson, die sich um mich gekümmert hat und an die ich mich wenden konnte.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Ich kann jedem nur empfehlen Kontakte innerhalb des Unternehmens zu knüpfen, um ein Netzwerk aufzubauen. So ein Netzwerk ist super für die Zusammenarbeit und das Wir-Gefühl.

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker analysieren betriebliche Abläufe und entwickeln daraus individuelle IT-Lösungen, koordinieren IT-Systeme und verwalten sowie beraten, betreuen und schulen Anwender.

Atruvia AG (vormals Fiducia & GAD IT AG)-Logo

Atruvia AG

76227 Karlsruhe (Baden-Württemberg, Deutschland)

Die Atruvia AG ist der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen vereint jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


David S. - Ausbildung Atruvia AG - Karlsruhe
David S. - Ausbildung Atruvia AG - Karlsruhe

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen bzw. wie bist du zu dem Entschluss gekommen, diese Ausbildung/diesen Studiengang zu wählen? Ich bin seit meiner Kindheit sehr technikversiert und habe schon im jungen Alter viel an Computern geschraubt und gebastelt.

Philipp L. - Ausbildung Atruvia AG - Karlsruhe
Philipp L. - Ausbildung Atruvia AG - Karlsruhe

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen bzw. wie bist du zu dem Entschluss gekommen, diese Ausbildung/diesen Studiengang zu wählen? Das erste Mal bin ich während meines Schülerpraktikums mit Atruvia in Kontakt gekommen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit mich während der...

Tobias T. - Duales Studium Atruvia AG - Karlsruhe
Tobias T. - Duales Studium Atruvia AG - Karlsruhe

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen bzw. wie bist du zu dem Entschluss gekommen, diese Ausbildung/diesen Studiengang zu wählen? Vor meiner Zeit bei Atruvia habe ich bereits eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert, wodurch mir das Unternehmen schon bekannt war.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren