ERFAHRUNGSBERICHT: AUSLANDSAUFENTHALT WÄHREND DEM DUALEN STUDIUM

Jessica, Duale Studentin BWL - Internationaler Handel , berichtet

Wir bieten unseren Auszubildenden und dualen Studierenden die Möglichkeit, Erfahrungen und Eindrücke im Ausland oder einer Niederlassung zu sammeln. Da wir ein stark international ausgerichtetes Unternehmen sind, welches in über 40 Ländern vertreten ist, ist es uns wichtig, dass sich unsere Young Talents auch mit dem WINWORK® vertraut machen können.

Hier berichtet Jessica von ihrem Auslandsaufenthalt während ihrem Dualen Studium BWL - Internationaler Handel.

Wer bist Du?

Mein Name ist Jessica und ich studiere bei Würth Industrie Service BWL - Internationalen Handel an der DHBW Mosbach. In meinem 4. Semester habe ich die einmalige Chance erhalten, ein 3-monatiges Auslandspraktikum in unserer Niederlassung in den USA zu absolvieren.

Wie war Dein erster Eindruck vor Ort?

Bereits in meinen ersten beiden Wochen haben sich so ziemlich alle typischen Vorurteile gegenüber den USA bestätigt: SUVs und Trucks - je größer, umso besser, ein Freizeitpark mit Achterbahn mitten in der Shoppingmall, Fast Food Läden wie Sand am Meer, Verpackungen und Essensportionen in XXL, aber auch sehr herzliche, offene und lebenslustige Menschen. USA, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten – diesen Satz kann man wohl erst richtig begreifen, wenn man dort einige Wochen gelebt hat.

Was waren Deine beruflichen Aufgaben?

Die meiste Zeit verbrachte ich an unserem Standort in Greenwood, Indiana. Dort unterstütze ich den Vertriebsinnendienst in den Bereichen Auftragsabwicklung, Anfragenbearbeitung und Reporting. Aber ich hatte auch die Chance, den Außendienst kennenzulernen und ging öfters mit auf Kundenbesuche.

Ich betreute auch eigenverantwortlich zahlreiche Projekte und konnte mich so aktiv in die Gestaltung und Optimierung von Prozessen einbringen. Mein größtes Projekt war die Entwicklung einer einheitlichen OneNote Struktur, sodass es künftig einen zentralen Ort gibt, an dem kundenspezifische Informationen gesammelt werden.

Du hattest die Möglichkeit weitere Niederlassungen in den USA kennenzulernen?

Da ich Projekte verschiedener Standorte bearbeitete und auch die amerikanische Kultur und das Land besser kennenlernen wollte, durfte ich einige Tage in den Würth Niederlassungen in Minnesota, Iowa, Wisconsin, Kentucky und Texas verbringen. Dort waren die Kollegen alle sehr offen und hilfsbereit und egal wo, man fühlt sich immer willkommen! Abends wurden auch häufig Team- und Sightseeing Ausflüge arrangiert, sodass ich neben der Arbeit auch die Kollegen und Umgebung kennenlernen konnte.

Wie hast Du deine Freizeit gestaltet? Und gab es ein besonderes Highlight?

Neben dem Arbeiten bleibt natürlich auch Zeit zum Reisen. Indiana liegt relativ zentral in den USA, sodass man zahlreiche Ausflüge machen kann. Besonders empfehlenswert ist ein Trip nach Chicago oder ein verlängertes Wochenende in New York City. Ich konnte mir einen persönlichen Traum erfüllen und habe einen Ausflug nach Toronto und zu den Niagara Fällen in Kanada gemacht. Auf jeden Fall sollte der Besuch eines NFL Spiels oder der berühmten State Fairs auf der To-Do Liste stehen.

Kannst Du ein Fazit ziehen?

Ich kann jedem ans Herz legen: Wenn Ihr die Möglichkeit habt ins Ausland zu gehen, ergreift diese Chance! Es sind unvergessliche und wertvolle Erfahrungen, die ich in den USA sammeln durfte und hat mich beruflich sowie persönlich bereichert. Besonders schätzte ich den Austausch mit den Kollegen, denn manche Dinge laufen sehr ähnlich wie in Deutschland ab, aber viele auch komplett anders.

Ich bin Würth Industrie Service sehr dankbar dafür, dass sie uns Auszubildenden solche Möglichkeiten bietet.

See ya und liebe Grüße

Jessica
BWL - Handel (B.A.)
BWL - Handel (B.A.)

Zu den wichtigsten Tätigkeitsfeldern gehören die Bereiche betriebliches Rechnungswesen, Beschaffung, Marketing, Vertrieb, Organisation inklusive EDV sowie Personalwesen.

Würth Industrie Service GmbH & Co. KG-Logo

Würth Industrie Service GmbH & Co. KG

97980 Bad Mergentheim (Baden-Württemberg, Deutschland)

Was wir bieten: mehr als einen Arbeitsplatz Wer bei Würth Industrie Service arbeitet, kann auf einen sicheren Arbeitsplatz sowie Perspektive und Freiraum zählen – und das von Anfang an. Eine einzigartige Arbeitsatmosphäre, geprägt von Vertrauen und Respekt sowie eine starke Gemeinschaft, bei...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren