Jannik, Duales Studium Informatik

Jannik, Duales Studium Informatik


Warum hast du dich für ein Duales Studium IT in Coburg entschieden?

„Nach meinem Abitur in Hannover, habe ich mich deutschlandweit beworben und bei der HUK-COBURG hat es dann geklappt. Besonders schätze ich, dass sich Theorie und Praxis hervorragend ergänzen. Nach verschiedenen Schulungen im ersten Lehrjahr, arbeite ich mittlerweile drei halbe Tage in der Anwendungsentwicklung der Krankenversicherung und gehe zusätzlich an die Hochschule Coburg zum Studieren. Während der Semesterferien bin ich Vollzeit auf der Arbeit. Das Wissen aus der Hochschule kann ich in meine Arbeit transportieren und der praktische Teil erleichtert mir den Zugang zu Themen, die in der Hochschule gelehrt werden.“

Jannik, Duales Studium Informatik

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

HUK-COBURG_CMYK_pos

HUK-COBURG

96450 Coburg (Bayern, Deutschland)

Arbeiten an der Zukunft - Auch mit Corona bilden wir weiter aus und bieten dir eine sichere Zukunft - Stellst du dir zurzeit auch oft die Frage, was die Zukunft bringt? Die Zukunft im Allgemeinen und deine ganz persönliche – beruflich und privat? Dann haben wir etwas gemeinsam.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Daniel, Duales Studium Informatik - Ausbildung HUK-COBURG - Coburg

Daniel, Duales Studium Informatik - Ausbildung HUK-COBURG - Coburg

„Die HUK-COBURG bietet mir nicht nur die Nutzung und Verwaltung von Fremdsoftware, sondern auch die Entwicklung eigener Software. Aktuell durfte ich in einem Projekt mitwirken, in dem es um die Ermittlung von relevanten Kennzahlen zur besseren Zuordnung der Kosten auf die Kostenstellen ging.

Vanessa, Duales Studium Informatik - Ausbildung HUK-COBURG - Coburg

Vanessa, Duales Studium Informatik - Ausbildung HUK-COBURG - Coburg

„Man bekommt sowohl im Studium als auch in der Ausbildung immer Unterstützung. Besonders gut gefällt mir, dass mir die Chance geboten wurde, vorerst alle Bereiche der Informatik kennenzulernen und ich dann entscheiden konnte, in welche Richtung ich mich entwickeln möchte.

Marleen, Fachinformatikerin - Ausbildung HUK-COBURG - Coburg

Marleen, Fachinformatikerin - Ausbildung HUK-COBURG - Coburg

„Nachdem ich meine Bewerbung eingereicht hatte, wurde ich zum Assessmentcenter eingeladen. Dort wurden verschiedene Aufgaben, z.B. eine Präsentation halten, Planungsaufgaben lösen oder ein Rollenspiel durchführen, gestellt. Ein paar Wochen nach diesem Termin habe ich dann die Zusage für die...