Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce

Hannes

Azubi Hannes gibt Einblicke in seine Ausbildung bei HEWI

HEWI bildet nun seit zwei Jahren den neuen und spannenden Ausbildungsberuf Kaufmann im E-Commerce (m/w/d) aus. Hannes ist der erste Azubi bei HEWI, der diesen Beruf erlernt. Er verrät Euch, wie er zu dieser Ausbildungsstelle kam und was er daran besonders schätzt. 

Hallo Hannes, könntest du zu Beginn bitte erzählen, wie du auf den Ausbildungsberuf „Kaufmann im E-Commerce (m/w/d)“ aufmerksam geworden bist? 

Hi, das erzähle ich gerne. Bei der Suche im Internet habe ich zuerst nach Ausbildungsstellen zum Fachinformatiker gesucht und bin dabei auch auf HEWI und meinen tatsächlichen Ausbildungsberuf aufmerksam geworden. 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden und wer oder was hat dich in deiner Entscheidung bestärkt? 

Ich habe mich für die Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce entscheiden, weil ich eine Ausbildung machen wollte, die zukunftsorientiert und etwas Neues ist. Den Beruf gibt es offiziell erst seit 2018. Die Sparte des Onlinehandels wird immer wichtiger und man braucht daher auch Leute, die sich damit auskennen. Hier gibt es momentan noch zu wenig. Meine Eltern kannten diesen Ausbildungsberuf selbst noch nicht, standen in meiner Entscheidung aber komplett hinter mir. 

Was sind typische Aufgaben eines Kaufmanns im E-Commerce (m/w/d) und welche findest du am interessantesten? 

Die wesentliche Aufgabe ist natürlich der Online-Verkauf von Produkten, wofür bestimmte Produktdaten verwaltet werden müssen. Sehr wichtig sind auch die Bereiche Datenschutz und -sicherheit und die Kundenberatung und -betreuung. Interessant ist meiner Meinung nach auch der Technik-Aspekt und der macht mir besonders viel Spaß. Also z. B. wie gestaltet man eine Seite mit HTML, wie entwickelt man einen Onlineshop, wie sieht dieser für den Kunden ansprechend aus und wie macht man auf den eigenen Shop aufmerksam. 

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit deinen AusbilderInnen und KollegInnen? 

Bei HEWI hat man das Glück, dass es hier sehr ausbildungsfreundlich ist. Also man hat viele Ansprechpersonen, die einem bei Fragen immer helfen. Generell herrscht immer eine sehr freundliche Atmosphäre, egal in welcher Abteilung man gerade ist. 

Gibt es etwas, das du an der HEWI Heinrich Wilke GmbH besonders schätzt? 

Ich schätze sehr wie unkompliziert die Ausbildung verläuft, da durch den Ausbildungsplan alles sehr gut strukturiert ist. Man weiß von Anfang an, in welche Abteilungen man eingesetzt ist und was von einem erwartet wird. Was ich auch spannend finde, sind die vielen Azubi-Projekte - wie beispielsweise der Nachhaltigkeitspreis der HessenChemie - an denen HEWI in mehreren kleinen Gruppen teilnimmt. Aber auch das Vertrauen, das man bei der Umsetzung von internen Azubi-Projekten erhält, gefällt mir sehr gut. 

Welche Eigenschaften sollte ein potenzieller Bewerber/ eine potenzielle Bewerberin für diesen Beruf mitbringen? 

Am wichtigsten ist das Interesse am Online-Handel, den Möglichkeiten des Internets und den neuen Medien. Hilfreich ist es außerdem, wenn man eine gewisse Kommunikationsbereitschaft sowie ein paar IT- und Social-Media-Kenntnisse mitbringt. 

Was möchtest du interessierten, potenziellen BewerberInnen noch mit auf den Weg geben? 

Der Beruf Kaufmann im E-Commerce ist sehr zukunftsfähig, wird immer mehr gefragt und ich kann es nur empfehlen sich zu bewerben, wenn man sich für diesen Bereich interessiert. 

Vielen Dank für das Interview und deine Zeit, Hannes. 

Sehr gerne. 

 


HEWI Heinrich Wilke GmbH-Logo

HEWI Heinrich Wilke GmbH

34454 Bad Arolsen (Hessen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Alexander Heckmann - Ausbildung HEWI Heinrich Wilke GmbH - Bad Arolsen
Alexander Heckmann - Ausbildung HEWI Heinrich Wilke GmbH - Bad Arolsen

Azubi Alexander gibt uns Einblicke in seine Ausbildung bei HEWI: - Was gefällt Dir an der Ausbildung bei HEWI besonders gut und warum sollte man sich Deiner Meinung nach bei HEWI bewerben? Ich finde an der Ausbildung besonders gut, dass man viele abwechslungsreiche Aufgaben übertragen bekommt...

Jonas Bangert - Ausbildung HEWI Heinrich Wilke GmbH - Bad Arolsen
Jonas Bangert - Ausbildung HEWI Heinrich Wilke GmbH - Bad Arolsen

Azubi Jonas gibt uns Einblicke in seine Ausbildung bei HEWI: - Was gefällt Dir an der Ausbildung bei HEWI besonders gut und warum sollte man sich Deiner Meinung nach bei HEWI bewerben? An meiner Ausbildung gefällt mir besonders das Arbeiten mit Metall und den Dreh- und Fräsmaschinen.

Mario Nardone - Ausbildung HEWI Heinrich Wilke GmbH - Bad Arolsen
Mario Nardone - Ausbildung HEWI Heinrich Wilke GmbH - Bad Arolsen

Azubi Mario gibt uns Einblicke in seine Ausbildung bei HEWI: - Was gefällt Dir an der Ausbildung bei HEWI besonders gut und warum sollte man sich Deiner Meinung nach bei HEWI bewerben? Mir gefällt besonders gut, dass man selbstständig arbeiten kann. HEWI ist zudem sehr vielfältig, wenn es um...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren