Finn - Ausbildung UKSH Akademie gemeinnützige GmbH - Kiel

„Du hilfst also Leuten beim Abnehmen?“ oder „Wie ernähre ich mich denn gesund?“ sind mit Abstand die meisten Reaktionen, wenn es im Gespräch um den Beruf bzw. die Ausbildung geht, da viele mit dem Wort „Diät“ abnehmen und Kalorien zählen verbinden. - Doch schon nach wenigen Wochen in der Ausbildung wird einem die Vielseitigkeit und Komplexität des Berufes bewusst: Eine gut abgestimmte Kombination aus Theorie in Form von Ernährungslehre, Biochemie, Anatomie, Diätetik usw. stattet einen mit einer breit gefächerten Palette aus Fachwissen rund um sämtliche Ernährungsformen, den Aufbau des menschlichen Körpers, chemische Vorgänge und die optimale Vorgangsweise in Diät- und Ernährungsberatungen aus. Zu der Theorie kommt ebenfalls ein großer Teil an Praxis, wie diverse Praktika in Großküchen, Diätbüros, Rehakliniken, Kindergärten und noch vielen anderen interessanten Orten, die sehr viel Dynamik in die Ausbildung bringen. Auch in der Schule selbst wird erlangtes Wissen durch eine sich wiederholende Lehrküche in die Tat umgesetzt, in der man mit wertvollen Tipps, Tricks und Techniken bestens auf den späteren Berufsalltag vorbereitet wird.

Zusammengefasst kann ich die Ausbildung ausdrücklich empfehlen, da man in den drei Jahren sehr viel für`s weitere Leben mitnimmt. Und auch wenn es mal etwas fordernd ist, bin ich immer mit Spaß, Motivation und Engagement dabei, da ein optimales Umfeld aus einer netten Klassengemeinschaft, Lehrkräften und Dozenten gegeben ist.“


Diätassistent / Diätassistentin (schul.)
Diätassistent / Diätassistentin (schul.)

Diätassistentinnen und Diätassistenten führen selbstständig diättherapeutische und ernährungsmedizinische Maßnahmen auf ärztliche Anordnung oder im Rahmen ärztlicher Verordnung durch. Sie arbeiten in Krankenhäusern, Rehabilitationszentren, Sanatorien, Kurkliniken, Gesundheitszentren von...

UKSH

UKSH Akademie gemeinnützige GmbH

24103 Kiel (Schleswig-Holstein, Deutschland)

Die UKSH Akademie mit rund 1000 Ausbildungsplätzen und ca. 3000 Fort- und Weiterbildungsteilnehmern pro Jahr ist der größte Bildungsanbieter für Gesundheitsberufe in Schleswig-Holstein. Als Tochterunternehmen des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein zeichnet sich unser Programm durch ein...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Isabell - Ausbildung UKSH Akademie gemeinnützige GmbH - Kiel
Isabell - Ausbildung UKSH Akademie gemeinnützige GmbH - Kiel

Ich habe mir diese Ausbildung ausgesucht, weil ich großes Interesse an medizinischem Wissen habe. Außerdem ist schön, mit Menschen zu arbeiten und zu erfahren, wie dankbar viele Patienten sind. Schwierig ist manchmal die eigene Freizeitgestaltung und in Kontakt mit Freunden zu bleiben, wegen...

Kimberley - Ausbildung UKSH Akademie gemeinnützige GmbH - Kiel
Kimberley - Ausbildung UKSH Akademie gemeinnützige GmbH - Kiel

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich gerne mit Menschen arbeite und mich für Medizin interessiere. Besonders gut finde ich das Arbeiten im Team und natürlich den Kontakt zu den Patienten. Mir gefällt, dass die pflegerischen Aufgaben so vielfältig sind.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren