Elisa

Elisa


Elisa (18) absolviert derzeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG in Teisnach. Gerade ist sie im 2. Ausbildungsjahr und berichtet von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess.

Wie lief die Bewerbung ab?
Eignungstest & Klassisches Vorstellungsgespräch

Dein Tipp für die Bewerbung?
Es sollten saubere sowie vollständige Bewerbungsunterlagen eingereicht werden.

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit 3 Wörtern beschreiben?
Professionell - Innovativ - Respektvoll

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?
An das Unternehmen Rohde & Schwarz hatte ich von vornherein große Erwartungen im Bezug auf die Ausbildung, da man von jeder Seite hörte, wie vielseitig, qualifiziert und praxisbezogen die Ausbildung hier ist. Da ich aber nun selbst schon zwei Jahre ein Teil der Firma bin, kann ich diese Aussagen nur bestätigen. Ich bin sehr von der Ausbildung begeistert.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?
Im Team werden meine Wünsche und Erwartungen jederzeit ernst genommen und berücksichtigt. Bei Rohde & Schwarz habe ich von Anfang an ein Gefühl der Zugehörigkeit vermittelt bekommen. Der Umgang miteinander ist respektvoll und kollegial.

Tagesablauf

07:00 Uhr: Bearbeitung meiner E-Mails

08:00 Uhr: Einblicke in die verschiedenen Aufgabenbereiche meiner derzeitigen Abteilung

10:00 Uhr: Besprechungen

13:00 Uhr: Selbstständiges Bearbeiten von mir übertragenen Aufgaben


Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Bearbeitung abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Aufgaben
  2. Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kunden / Kollegen
  3. Einblicke in zahlreiche Geschäftsprozesse des Unternehmens
  4. Gefühl der Zugehörigkeit im Team
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Logo

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

81671 München (Bayern, Deutschland)

Hast du Lust mit uns deine Ideen zu verwirklichen und einen Beitrag zu einer sicheren und vernetzten Welt zu leisten? Dann werde Teil unseres Teams! Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz entwickelt, produziert und vertreibt eine breite Palette elektronischer Investitionsgüter für die...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Johannes - Ausbildung Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG - München

Johannes - Ausbildung Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG - München

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast? Während der Grundausbildung durften wir Drehen und Fräsen - das hat mir sehr gut gefallen. Generell ist es in den Abteilungen sehr schön, weil es immer...

Teresa - Ausbildung Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG - München

Teresa - Ausbildung Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG - München

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Durch ein absolviertes Praktikum und großem Interesse an dem Beruf. Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt? In die Arbeit mit einbezogen zu werden und selbstständig arbeiten zu können Welche Aufgaben...

Lukas - Ausbildung Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG - München

Lukas - Ausbildung Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG - München

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit 3 Wörtern beschreiben? Professionell - Offen - Kollegial Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Ich habe mich bei Rohde & Schwarz in Teisnach beworben. Als erstes musste man einen Eignungstest in der Firma machen mit den...