Chantal B.

Chantal B.


Was fällt alles unter deinen Aufgabenbereich?

In meinen zwei Monaten innerhalb in der Personalabteilung war ich zuständig für SAP-Eintragungen bezogen auf Urlaub,
Krankheiten sowie Überstunden der Mitarbeiter. Zudem durfte ich Vorstellungsgesprächen beiwohnen. Derzeit bin ich im
Magazin tätig und kümmere mich um die Bestellung von Ware.

Was hat dich an deinem Ausbildungsberuf angesprochen?

Schon lange habe ich Interesse an einem kaufmännischen Beruf gehabt. Ich empfinde ihn als sehr abwechslungsreich und erfüllend, was besonders an den verschiedenen Einsatzabteilungen liegt, welche man während der Ausbildung durchläuft.

Musstest du auf bestimmte Dinge nach Ausbildungsbeginn in deiner Freizeit verzichten?

Durch eine Arbeitszeit von 7:00 - 15:00 bzw. 16:00Uhr habe ich noch genügend Zeit, diversen Freizeitaktivitäten trotz Vollzeit nachzugehen.

Warum hast du dich dafür entschieden, deine Ausbildung bei "Ardagh Glass" in Nienburg zu machen?

Der Betrieb hat einen guten Ruf, ist weltweit vertreten und wurde als "BEST PLACE TO LEARN" ausgezeichnet. Dies alles hat mich sehr überzeugt.

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

ardagh-group-logo

Ardagh Group

31582 Nienburg (Weser) (Niedersachsen, Deutschland)

Die Ardagh Group ist ein international führender Hersteller von Glas- und Metallverpackungen und deren Technologien in 12 Ländern. Wir beschäftigen weltweit rund 16.000 Mitarbeiter, die jährlich rund 7 Mrd. $ Umsatz erwirtschaften. Die Ardagh Glass GmbH in Deutschland produziert hochwertige und...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Kevin S. - Ausbildung Ardagh Group - Nienburg (Weser)

Kevin S. - Ausbildung Ardagh Group - Nienburg (Weser)

Welche Aufgaben fallen täglich für dich an? - - Vor allem die Fehlersuche und Instandhaltung von elektrischen Anlagen. Vorbereitungen für den Umbau im Produktionsbereich und das Sauberhalten des Arbeitsplatzes. Das Wissen wird jeden Tag ein Stück erweitert.

Lennart W. - Ausbildung Ardagh Group - Nienburg (Weser)

Lennart W. - Ausbildung Ardagh Group - Nienburg (Weser)

Wie würdest du deinen Arbeitsalltag beschreiben? - - Vorrangig begleite ich einen Facharbeiter meiner Abteilung bei seinen Aufgaben. Unter anderem umfassen diese Schweißarbeiten sowie Reparaturen des Transportbereiches. Nebenbei werden mir die Systemabläufe des Bereiches nähergebracht.

Lukas F. - Ausbildung Ardagh Group - Nienburg (Weser)

Lukas F. - Ausbildung Ardagh Group - Nienburg (Weser)

Wie hat sich dein Aufgabenbereich nach der Ausbildung verändert? - - Mein Aufgabenbereich ist deutlich komplexer geworden und hat sehr an Anspruch zugenommen. Des Weiteren beschränken sich die Tätigkeiten speziell auf die abteilungsbezogenen anfallenden Aufgaben.