Bankkaufmann / Bankkauffrau

Einige sagen, dass der Beruf der/des Bankkauffrau/-manns ein aussterbender Beruf ist. Ich persönlich

denke, dass dieser vor allem im ländlichen Bereich sehr gefragt ist und gebraucht wird. Für

mich ist er ein facettenreicher und aufstrebender Berufszweig mit vielen unterschiedlichen Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ich habe mich aber nicht nur aus diesen Gründen für eine Ausbildung zur Bankkauffrau entschieden,

sondern auch weil mich die ausgeprägte Kundennähe dieser Genossenschaftsbank sehr angesprochen hat und ich großes Interesse im Umgang mit Geld habe.

Bei der Raiffeisenbank Kirchweihtal eG bin ich selbst schon langjährige Kundin und habe mein

Betriebspraktikum in den Geschäftsstellen dieser Bank absolviert. So konnte ich schon im Voraus

Einblicke in das Berufsleben erhalten. Die Mitarbeiter-/innen sind zudem alle sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit bei Fragen und Problemen.

Besonders viel Spaß macht mir der Kontakt mit unseren Kunden und meinen Mitazubis.

Es ist bemerkenswert wie viele unterschiedliche Aufgaben im Job zu bewältigen sind. Schon zu Beginn der Ausbildung werden wir mit einbezogen und dürfen Aufgaben selbständig erledigen.

Ich persönlich würde mich sofort wieder für diesen Beruf in dieser Bank bewerben.


Raiffeisenbank Kirchweihtal eG

Raiffeisenbank Kirchweihtal eG

87666 Pforzen (Bayern, Deutschland)

Als genossenschaftliche Regionalbank mit einer Bilanzsumme von ca. 420 Mio. €, rund 80 Mitarbeitern/-innen und fünf Geschäftsstellen fühlen wir uns Menschen und Unternehmen in unserem Geschäftsgebiet in besonderer Weise verpflichtet. Für unsere Mitglieder und Kunden sind wir ein...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Leon Lekaj - Ausbildung Raiffeisenbank Kirchweihtal eG - Pforzen
Leon Lekaj - Ausbildung Raiffeisenbank Kirchweihtal eG - Pforzen

Zu meiner Schulzeit habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht, in welchem Beruf ich mich in Zukunft sehe. Einerseits wollte ich unbedingt einen Job bei dem ich Kontakt mit Menschen habe, anderseits hat mich seit Kindheitstagen der Umgang mit wirtschaftlichen Themen interessiert.

Theresa Hermann - Ausbildung Raiffeisenbank Kirchweihtal eG - Pforzen
Theresa Hermann - Ausbildung Raiffeisenbank Kirchweihtal eG - Pforzen

Durch den BWL Zweig an meiner Schule und verschiedenen Ausbildungsmessen hat sich mein Interesse in die kaufmännische Richtung gewendet. Mir war es aber auch wichtig nicht nur an einem Computer zu sitzen, sondern Kundenkontakt mit den unterschiedlichsten Menschen täglich zu haben. Die Bank bietet...

Arzu Secgin - Ausbildung Raiffeisenbank Kirchweihtal eG - Pforzen
Arzu Secgin - Ausbildung Raiffeisenbank Kirchweihtal eG - Pforzen

Seit meiner Schulzeit war es schon immer mein Wunsch, im kaufmännischen Bereich zu arbeiten, vor allem den richtigen Umgang mit Geld zu lernen. Ich arbeite gerne mit Kunden zusammen und mag dennoch die Abwechselung, wenn man zwischendurch für sich selbst arbeitet. Deswegen ist der Beruf...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren