Verfahrensmechaniker

Wie bist du darauf gekommen, dich bei WAGO für eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker zu bewerben?
Ich habe mich zu erst über den Verfahrensmechaniker und welche Fortbildungen es im späteren Verlauf geben kann informiert. Um mich weiter über den Beruf zu informieren und den Arbeitsalltag kennen zu lernen, habe ich viele Praktika in unterschiedlichen Firmen gemacht.
Am Tag der Ausbildung kam ich dann zu WAGO. Während der Werksführung bekamen wir auch die Spritzerei – welche eine der modernsten in Europa ist – zu sehen, was meine Entscheidung, mich bei WAGO zu bewerben nur noch gestärkt hat. Hier hat man durch den zukunftsorientierten, klimatisierten Arbeitsplatz und die netten Kollegen ein tolles Arbeitsumfeld, in dem ich meine Ausbildung sehr motiviert absolviert habe.

Wie verläuft ein Arbeitstag als Verfahrensmechaniker bei WAGO und was ist besonders spannend/interessant an dem Beruf?

Jeder Tag ist unterschiedlich und das ist auch das beste an der Ausbildung. Man arbeitet zum einen mit neuen Werkzeugen, baut diese auf und richtet sie ein, um damit Fehlern in der Produktion vorzubeugen und eine gleichbleibende Qualität zu erzeugen. Zudem ist man dafür zuständig einzelne Reparaturen an den Maschinen durchzuführen – wie viel Zeit man mit welcher Tätigkeit verbringt ist von Tag zu Tag anders und bringt mir so eine Menge Abwechslung.

Kannst du noch mal erklären was es in diesem Fall mit einem "Werkzeug" auf sich hat? Im Normalfall denkt man dabei ja eher an Hammer oder Schraubendreher.
Das muss man sich vorstellen wie im Sandkasten und das Werkzeug wäre dann die Form, welche mit Sand gefüllt wird. Bei uns wird die Form – also das Werkzeug – einfach mit Kunststoff gefüllt. Wir bauen also das Werkzeug auf, bestimmen Öffnungs- und Schließwege und legen fest wie schnell es wieder auswerfen soll. Dazu bestimmen wir an der Maschine Druck, Volumen, wie voll das Werkzeug gefüllt wird und noch vieles mehr.

Jetzt wo du die Ausbildung erfolgreich absolviert hast, kannst du potentiellen Bewerbern noch ein paar Tipps geben? Zum Beispiel was man an Fähigkeiten und Interessen mitbringen sollte?

Technisches Verständnis und logisches Denken sind die beiden wichtigsten Attribute die man als Voraussetzung mitbringen sollte, damit man die Abläufe in der Maschine verstehen kann und weiß welche "Konsequenzen" sich aus meinen Änderungen an der Maschine ergeben. Auch Mathe und Chemie sind relevant, da man zwischendurch auch viel rechnen muss und Grundlagenkenntnisse zu den Kunststoffen wirklich vorteilhaft sein können.
Generell ist es zu empfehlen sich vorher über das Unternehmen und den Beruf zu informieren und technisches Interesse mitzubringen.

Logo2016-Wago

WAGO GmbH & Co. KG

32423 Minden (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die WAGO Gruppe zählt zu den international richtungweisenden Anbietern der Verbindungs- und Automatisierungstechnik sowie der Interface-Elektronik. Im Bereich der Federklemmtechnik ist das familiengeführte Unternehmen Weltmarktführer. WAGO Produkte und Lösungen sorgen in der Industrie, in der...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Patrick Neufeld - Ausbildung WAGO GmbH & Co. KG - Minden
Patrick Neufeld - Ausbildung WAGO GmbH & Co. KG - Minden

Das erste Ausbildungsjahr ist schon fast rum – was hast du bisher so gelernt und entspricht die Ausbildung deinen Erwartungen? - Es ist erst das erste Jahr und ich habe schon eine Menge mitgenommen. Ich hatte zum Beispiel den Metall-Grundkurs, in dem ich die grundlegenden...

Andrej Unrau - Duales Studium WAGO GmbH & Co. KG - Minden
Andrej Unrau - Duales Studium WAGO GmbH & Co. KG - Minden

Was unterscheidet ein normales Studium von einem praxisintegrierten? - Vorteil ist, dass das praxisintegrierte Studium sehr berufsorientiert ist. Das heißt, dass man die eine Hälfte des Semesters an der Fachhochschule (FH) verbringt und die andere im Betrieb.

Arian Schmidtchen - Ausbildung WAGO GmbH & Co. KG - Minden
Arian Schmidtchen - Ausbildung WAGO GmbH & Co. KG - Minden

Was sind die Aufgaben des Mediengestalters Bild & Ton? - Die Aufgabenspanne eines Mediengestalters Bild und Ton ist sehr umfangreich. Im Vordergrund steht natürlich die Arbeit mit Film- und Fotoaufnahmen, aber auch die Vor- und Nachbereitung gehören zum Verantwortungs- und Aufgabenbereich.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren