Anna Wilkesmann - Ausbildung Druck- und Spritzgusswerk Hettich GmbH & Co. KG - Frankenberg (Eder)

Warum hast Du Dich für den Ausbildungsberuf entschieden?

Durch ein Schulpraktikum bei Hettich wurde mein Interesse an dem Beruf der Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik geweckt. Während des Praktikums durfte ich in viele Bereiche hineinschnuppern. Besonders hat mir der Bereich Verfahrensmechanik gefallen.

Welche Aufgaben übernimmst Du hauptsächlich?
Ich übernehme hauptsächlich das Rüsten von Werkzeugen an den Maschinen. Außerdem bediene ich die Maschinen und wechsle die Kisten an den Maschinen, in die später die Fertigteile hineinkommen. Die Qualitätsprüfung der produzierten Teile gehört auch zu meinem Aufgabengebiet.

Welche Aufgaben gefallen Dir besonders?
Dies ist das Auf- und Abrüsten von Maschinen, weil es abwechslungsreich und spannend ist. Man ist dabei handwerklich sehr aktiv und muss viele Arbeitsschritte berücksichtigen. Dazu gehört beispielsweise das Bedienen der Temperiergeräte, wobei kontrolliert wird, ob die vorgegebene Temperatur eingehalten wird. Auch der Heißkanal wird überprüft: Sind die Stecker richtig angeschlossen, damit die Zonen gleichmäßig aufgeheizt werden? Beim Abrüsten der Maschine ist es wichtig, dass der Heißkanal abgesenkt und das Temperiergerät runtergeheizt wird. Mir macht es Spaß diesen komplexen Prozess zu überwachen.

Wie lange dauert Deine Ausbildung?
Meine Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik dauert drei Jahre.

Welche Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten hast Du nach deiner Ausbildung?
Nach meiner Ausbildung habe ich die Chance als Facharbeiterin zu arbeiten und mich dabei auf bestimmte Technologien zu spezialisieren. Des Weiteren kann ich eine Meisterausbildung absolvieren oder mich zur Technikerin weiterbilden.
Druck- und Spritzgusswerk Hettich - Logo

Druck- und Spritzgusswerk Hettich GmbH & Co. KG

35066 Frankenberg (Eder) (Hessen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren