Anna Lena Lewerenz (19)

Anna Lena Lewerenz (19)


Seit August 2018 bin ich Teil der Berliner Sparkasse. Im Rahmen meines dreijährigen dualen Studiums der Fachrichtung BWL – Bank durchlaufe ich die verschiedensten Stationen innerhalb der Berliner Sparkasse. Durch den dreimonatigen Wechsel zwischen dem Lernen an der Hochschule für Wirtschaft und Recht und dem Arbeiten in den Filialen wird es nie langweilig.

Schon während der Abiturzeit machte ich mir Gedanken, wohin es mich nach meinem Abitur verschlagen wird. Ich fand ein duales Studium sehr interessant, da die Verknüpfung von Theorie und Praxis stets für Abwechslung sorgt. Auch die Möglichkeit, studieren zu können und gleichzeitig durch die Ausbildungsvergütung finanziell unabhängiger zu sein, stellte für mich einen großen Anreiz dar. Mir war bewusst, dass ich für diesen Wunsch meine alte Heimat, die Insel Usedom, verlassen muss. Schnell wusste ich, dass ich nach Berlin möchte und machte mich auf die Suche nach einem dualen Studienplatz für die Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre.

Schließlich stieß ich auf das Angebot der Berliner Sparkasse und schickte meine Bewerbung ab. Nach erfolgreich bestandenen Einstellungstest und Bewerbungsgespräch war ich überglücklich, dass mir ein dualer Studienplatz angeboten wurde.

Nach bereits einem Jahr, das wie im Flug vergangen ist, bin ich über meine Entscheidung immer noch sehr froh. Mittlerweile habe ich schon einige Erfahrungen im Privatkunden- und BeratungsCenter gesammelt. Kontoeröffnungen, Kreditgespräche und Termine zum Thema Anlage sowohl in Versicherungen als auch in Wertpapieren haben meinen Arbeitsalltag bestimmt. Besonders der Umgang mit den Kunden macht mir immer wieder aufs Neue sehr viel Spaß, denn Berlin als multikulturelle Stadt bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Menschen.

Derzeit arbeite ich im FirmenkundenCenter, wo besonders die individuellen Finanzierungs­möglichkeiten im Fokus stehen. Auch gelernte Kenntnisse kann ich trotz einiger Unterschiede zu meinen vorherigen Abteilungen anwenden.

Jeder, der den Umgang mit Menschen schätzt und sich für ein abwechslungsreiches betriebswirtschaftliches Studium interessiert, kann ich das duale Studium sehr ans Herz legen. Mit Ehrgeiz und Fleiß lassen sich sehr gut die ersten Steine für das spätere Berufsleben legen.

Bachelor of Arts BWL - Bank

Bachelor of Arts BWL - Bank

Analyse, Gestaltung, Führung der wirtschaftlichen Entwicklung eines Unternehmens. Aufgaben in den Bereichen Marketing, Controlling, Steuerwesen, Bankwesen, Materialwesen und Operations Research.

Berliner Sparkasse - Niederlassung der Landesbank Berlin AG-Logo

Berliner Sparkasse - Niederlassung der Landesbank Berlin AG

10178 Berlin (Berlin, Deutschland)

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch Heimat von fast vier Millionen Menschen unterschiedlichster kultureller Herkunft und Identität – unsere Kunden. Die Berliner Sparkasse ist seit zwei Jahrhunderten untrennbar mit Berlin verbunden.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren