Anna, 23 Jahre - Ausbildung REMONDIS Maintenance & Services GmbH & Co. KG - Köln

Anna, 23 Jahre

Ausbildung im Auftrag der Zukunft

Hallo zusammen,

ich bin Auszubildende zur Industriekauffrau im zweiten Lehrjahr bei REMONDIS Maintenance & Services GmbH & Co. KG und möchte euch gerne von meinen Erfahrungen hier berichten. In meiner Ausbildung durchlaufe ich mehrere Abteilungen und nehme somit an den unterschiedlichsten Aufgaben und Projekten teil.

Was mich besonders überrascht hat war, dass ich bereits in den ersten paar Monaten selbständig Aufgaben bewältigen durfte und dank guten Erklärungen auch in der Lage dazu war. Beispielsweise habe ich Rechnungen fakturiert und vorerfasst, Kontrakte erstellt, Preisanpassungen durchgeführt und Anschreiben verfasst. Anfangs war ich nämlich sehr unsicher, aber ich habe schnell gemerkt wie freundlich die Kollegen sind. Teilweise sind auch ehemalige Azubis Ausbildungsbeauftragte und der Umgang ist sehr locker, das hat es mir dann auch stark erleichtert viele Fragen zu stellen. Auch Fehler dürfen gemacht werden, die gehören schließlich in einer Ausbildung dazu.

Die Ausbildung ist tatsächlich sehr abwechslungsreich. Ich durfte bei LKW-Fahrern und Außendienstlern mitfahren und konnte so mit unseren Kunden ins persönliche Gespräch treten. Auch der Kontakt zu potentiellen Bewerbern kommt hier nicht zu kurz, da wir öfters an Berufswahlmessen teilnehmen und ich auch schon Vorstellungsgesprächen beiwohnen durfte.

Ein Highlight war die Zeit in der Abteilung Berufsausbildung, ein Abzweig der Personalabteilung. Ich wurde in die Planung und Durchführung der Welcome Week für die kaufmännischen Azubis und des einwöchigen Teamtrainings für Fachkräfte für Industrieservice in Winterberg fest mit eingebunden. Die mir übertragende Verantwortung hat mir das Gefühl gegeben ein fester Teil des Teams zu sein.

Einen wichtigen Part meiner Ausbildung stellen außerdem meine Mit-Azubis dar. Freundschaften wurden schnell geknüpft und falls sich doch mal Frust einstellte, konnte ich immer auf die Unterstützung von ihnen zählen.

Besonders freue ich mich sagen zu können, dass mich die Ausbildung nicht nur in meiner beruflichen Entwicklung, sondern auch in meiner persönlichen Entwicklung voranbringt. Meine anfängliche Telefonscheu konnte ich überwinden und mein Selbstbewusstsein nimmt auch zu. Ich habe tatsächlich nicht erwartet auf so viel Dankbarkeit zu stoßen, durfte aber in den unterschiedlichsten Abteilungen auch diese Erfahrung mitnehmen, was mich in meiner Entscheidung hier zu arbeiten bestärkt. Ich freue mich auf die kommenden Jahre!

Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

REMONDIS Maintenance & Services GmbH & Co. KG-Logo

REMONDIS Maintenance & Services GmbH & Co. KG

50735 Köln (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die REMONDIS Maintenance & Services GmbH & Co. KG, ist mit seinen Tochtergesellschaften Teil der REMONDIS-Gruppe – die mit einer über 80-jährigen Tradition überzeugt – und die zu einem der führenden Dienstleister für Recycling, Service und Wasser mit Niederlassungen und Beteiligungen in...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren