Andreas Kunau

Andreas Kunau


1.   Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort

Name: Kunau, Andreas

Ausbildungsberuf: Automatenfachmann

Ausbildungsjahr: Ab August 2021 im 2. Ausbildungsjahr

Abteilung / Arbeitsort: Merkur Spielbank Halle

 

2.   Wie sieht dein Arbeitsalltag aus und welche Aufgabenbereiche enthält deine Ausbildung?

Mein Arbeitsalltag umfasst all die Aufgaben, welche meine Kolleginnen und Kollegen in der Spielbank übernehmen: Gästeservice, Kontrolle und Sauberhaltung des Saals und der Automaten, Rezeptionist sowie Kassierer.

Zudem beschäftige ich mich mit der Funktionsweise der Automaten, deren Bedienung, Fehlerbehebung und gegebenenfalls Sonderfälle, die am Automaten vorkommen.

 

3.   MAKE PEOPLE WOW ist unser Arbeitgeberslogan. Was macht deine Ausbildung bei der Gauselmann Gruppe besonders?

Jeder Tag ist anders. Dies gibt mir die Abwechslung und die Gelegenheit, mich stetig weiterzubilden.

Man hat dennoch einen breiten Fächer an Tätigkeitsbereichen, die man im Laufe der Zeit kennenlernt.

 

4.   Welche Benefits werden dir als Azubi speziell geboten?

Eine spezielle Ausbildungswerkstatt, gemeinsame Veranstaltungen, die Chance zur Übernahme und verschiedene Mitarbeiterrabatte.

 

5.   Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe davor als Quereinsteiger in dieser Branche gearbeitet und da hat sich die Möglichkeit ergeben, am gleichen Standort eine Ausbildung zu machen. Diese Chance habe ich genutzt um in einem gewohnten, netten und freundlichen Arbeitsumfeld in meiner Stadt die Ausbildung zu machen.

 

6.   Welche Aufgaben findest du besonders interessant?

Besonders interessieren mich die Automaten: Man wird täglich vor neue Herausforderungen gestellt und kann sein technisches Verständnis testen und erweitern.

 

7.   Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und es wäre möglich, diese um ein halbes Jahr zu verkürzen. Dafür sollte man sehr gute Ergebnisse innerhalb der Ausbildung erzielen.

 

8.   Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Ganz wichtig ist, dass man mindestens 18 Jahre alt ist, dazu gehört das Interesse im Service sowie ein nettes und freundliches Auftreten bei der Arbeit mit Menschen.

Auch gut ist es, wenn man einen guten Schulabschluss mit sich bringt und vielleicht schon etwas Berufserfahrung in einer ähnlichen Branche.

 

9.   Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Die Berufsschule findet drei Mal pro Ausbildungsjahr im Block mit ungefähr 4 Wochen statt.

Hier wird großer Wert auf die Fächer Automatenaufstellung, Wartung und Instandhaltung sowie Kaufmännische Geschäftsprozesse in der Automatenwirtschaft gelegt.

 

10.               Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Meine Perspektiven sind, dass ich durch eine Übernahme direkt in der Firma bleiben kann und entweder in Filiale als Servicekraft oder als Techniker für mehrere Standorte eingesetzt werden kann.

Automatenfachmann / Automatenfachfrau

Automatenfachmann / Automatenfachfrau

Automatenfachleute sind für alle Tätigkeiten rund um die Automatenwirtschaft zuständig. Sie nehmen Automaten in Betrieb, warten und kontrollieren die Geräte. Zusätzlich sind sie in der Kundenberatung tätig und übernehmen somit auch kaufmännische Aufgaben. -

Gauselmann Gruppe - Merkur Spielbanken Sachsen-Anhalt GmbH & Co. KG-Logo

Gauselmann Gruppe - Merkur Spielbanken Sachsen-Anhalt GmbH & Co. KG

06110 Halle (Saale) (Sachsen-Anhalt, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Robin Glemnitz - Duales Studium Gauselmann AG - Lübbecke

Robin Glemnitz - Duales Studium Gauselmann AG - Lübbecke

1.    Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf / Duales Studium, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort  - Robin Glemnitz, Duales Studium Informationstechnik an der DHBW in Stuttgart, aktuelle Abteilung: Server Based Gaming Standort: Lübbecke  2.    Wie sieht dein...