Alexander

Alexander


Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

  1. Hauptsächlich über die Lebenspartnerin die selbst in dieser Firma tätig ist. 
  2. Tag der offenen Tür
  3. Praktikum für die Fachrichtung Elektronik 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Mein Wunsch war es, dass ich gut im Personenkreis der Ausbildung und in den einzelnen Abteilungen integriert werde, gute Schul- & Prüfungsleistungen erziele sowie eine Übernahme nach der Ausbildung erreiche.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

+ Aktivtage mit anderen Azubis
+ Abteilungswechsel, damit man immer wieder Neues erlebt
+ Projektarbeiten im Ausbildungsbereich
 - Fertigung von Einzelteilen mit sehr hoher Stückzahl (Arbeitsablauf ist immer gleich; dass kommt aber eher selten vor)

Tagesablauf

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Ich arbeite Frühschicht, die meist um 6:00 Uhr beginnt. Der Arbeitstag ist je nach Abteilung unterschiedlich. Dabei gibt es eigentlich jeden Tag neue Aufgaben. Man lernt in der Fertigung wie Systeme & Geräte aufgebaut sind, wie sie funktionieren und geprüft werden und zeitgleich werden Lerninhalte des Berufes vermittelt. Des Weiteren finden auch zahlreiche Projektarbeiten in der Lehrwerkstatt statt, die berufsbezogene Inhalte aufgreifen und vertiefen. Jeder Arbeitstag endet ca. gegen 15:00 Uhr.

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. das besonders gute Betriebsklima in den einzelnen Abteilungen
  2. die gute Betreuung und Abwechslung im Ausbildungsalltag
  3. qualifizierte Ausbilder, die dich bestens bei Prüfungen unterstützen und vorbereiten
  4. moderne Maschinen sowie ein eigenes Ausbildungszentrum
Elektroniker / Elektronikerin für Geräte und Systeme

Elektroniker / Elektronikerin für Geräte und Systeme

Elektronikerinnen und Elektroniker Geräte und Systeme planen und fertigen Geräte, durch die elektrische Ströme fließen, zum Beispiel medizintechnische Geräte und Bauteile in Fahrzeugen. Sie arbeiten auch im Kundendienst, wo sie Störungen wie beispielsweise in Telefonanlagen oder Computern...

Logo

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

81671 München (Bayern, Deutschland)

Hast du Lust mit uns deine Ideen zu verwirklichen und einen Beitrag zu einer sicheren und vernetzten Welt zu leisten? Dann werde Teil unseres Teams! Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz entwickelt, produziert und vertreibt eine breite Palette elektronischer Investitionsgüter für die...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Johannes - Ausbildung Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG - München

Johannes - Ausbildung Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG - München

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast? Während der Grundausbildung durften wir Drehen und Fräsen - das hat mir sehr gut gefallen. Generell ist es in den Abteilungen sehr schön, weil es immer...

Teresa - Ausbildung Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG - München

Teresa - Ausbildung Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG - München

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Durch ein absolviertes Praktikum und großem Interesse an dem Beruf. Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt? In die Arbeit mit einbezogen zu werden und selbstständig arbeiten zu können Welche Aufgaben...

Lukas - Ausbildung Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG - München

Lukas - Ausbildung Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG - München

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit 3 Wörtern beschreiben? Professionell - Offen - Kollegial Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Ich habe mich bei Rohde & Schwarz in Teisnach beworben. Als erstes musste man einen Eignungstest in der Firma machen mit den...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren