Medien- und Eventmanagement (B.A.) - dual (m/w/d)
Medien- und Eventmanagement (B.A.) - dual
Die Medienbranche und die Veranstaltungsindustrie befinden sich in einem stetigen Wandel. Digitale Medien- und Eventformate sowie Technologien entwickeln sich ständig weiter. Auch die öffentlichkeitswirksame Inszenierung gewinnt zunehmend an Bedeutung – fortschreitende Medialisierung und „Eventisierung“ prägen unsere Gesellschaft. Mit dem Bachelorstudiengang Medien- und Eventmanagement bietet die Media University ein Studienprogramm an, das auf diese Trends reagiert und praxisorientiert vorbereitet. Medienmanager:innen und Veranstaltungswirtschaftler:innen bilden die Schnittstelle zwischen Künstler:innen und Kreativen sowie Unternehmen und Organisationen. Dabei müssen sie selbst innovativ und wandlungsfähig sein.
Studieninhalte und Lehre
Der Studiengang Medien- und Eventmanagement (B.A.) vermittelt die Kernkompetenzen, die für das erfolgreiche Management moderner Medienformate benötigt werden. Neben den allgemeinen Grundlagen von Medienökonomie und Betriebswirtschaft werden hier genau die branchenspezifischen Theorien und Techniken vermittelt, die unternehmerisches Entscheiden und innovatives Handeln in der Medien- und Eventindustrie ermöglichen.Die Doppelqualifikation im Medien- und Eventbereich, die Studierende an der Media University erhalten, eröffnet eine breite Palette beruflicher Einsatzmöglichkeiten in besonders spannenden und relevanten Wirtschaftsbereichen.
Dual studieren – Studium und Job
An der Media University wird der Bachelorstudiengang Medien- und Eventmanagement (B.A.) auch dual angeboten:
Der Bachelorabschluss (B.A.) kann dual-praxisintegrierend (ohne zusätzliche IHK-Prüfung) in sieben Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.
Praktikum
Alle klassischen Bachelorstudiengänge der Media University beinhalten ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum. Studierende des B.A. Medien- und Eventmanagement haben Praktika in verschiedensten Unternehmen absolviert.Auswahl der Praktikumspartner: Compact Team, Crown & Crown Event Marketing, Event Destinations, E4 Berlin, Filmpool Entertainment, GPM Live Marketing, HDI Vertriebs AG, JFW Networking & Live-Kommunikation, KaDeWe, Koelnmesse, KPMG, Star Entertainment, Ströer Media, WDR, White Lobster
Berufsperspektiven
Die Alumni des B.A. Medien- und Eventmanagement an der Media University arbeiten in einer Vielzahl von Bereichen, Branchen und Funktionen. Das breite Spektrum des Studiengangs findet sich auch in den Berufsperspektiven wieder. Absolvent/innen sind heute z. B. Marketing Manager:in, Projektmanager Marketing, Social Media Consultant, Junior Berater:in, Eventmanager:in, Produktionsassistent:in, SEO Consultant, Account Executive oder selbstständige Unternehmer:in.Anerkennung
Der Bachelorstudiengang Medien- und Eventmanagement (B.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.
10 weitere Stellen im Unternehmen
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen