Digital Media B.Sc. / Digital Media dual B. Sc. (m/w/d)

Hochschule Mainz - University of Applied Science

55128 Mainz
Duales Studium

Bitte beachte, dass bereits alle freien Plätze für diese Stelle besetzt wurden.
Schalte deinen persönlichen Suchbot und lass dich automatisch über neue Stellen informieren.

Stellendetails:
  • Beruf: Medien - Digitale Medien (B.A.) Medien - Digitale Medien (B.A.)
  • Bewerbungsfrist: abgelaufen
  • Mindestabschluss: Fachgebundene Hochschulreife
  • Freie Ausbildungsplätze: 0
  • Studiumstyp: Am Standort
  • Dauer: 3 Jahre
  • Referenz-Nr: AUBI-274959 (in der Bewerbung bitte angeben)
  • PDF-Download: Studiengangsflyer

DIGITAL MEDIA B.SC. / DIGITAL MEDIA DUAL B. SC.

Digitalisierung und Medien sind wichtige Eckpfeiler der heutigen Arbeitswelt. Menschen und Unternehmen konsumieren, entwickeln und produzieren täglich Medieninhalte, die erstellt und online bzw. über soziale Netzwerke verbreitet werden. Längst ist die Entwicklung auch in den Unternehmen angekommen: z.B. in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Produkten oder auch in neuen Geschäftsmodellen.

Genau diese Aspekte und deren Schnittmengen bringt der Studiengang mit seinem neuen Konzept zusammen: „Digital Media“. Dieser Bachelor wird in zwei Varianten angeboten:
  1. Digital Media B.Sc. (Vollzeit) (6 Sem.): Diese Variante ist zulassungsbeschränkt. Sie richtet sich an praxisorientierte Vollzeit-Studierende mit oder ohne Ausbildung (ggf. mit Werkstudierendentätigkeit). Bewerberinnen und Bewerber ohne Ausbildung müssen ein mindestens dreimonatiges einschlägiges Vorpraktikum nachweisen, von denen sechs Wochen vor Studienbeginn abgeleistet sein sollten. Drei Monate müssen bis zum Vorlesungsbeginn im dritten Semester nachgewiesen werden. Die Variante ist in das Dialogorientierte Serviceverfahren der Stiftung der Hochschulzulassung (DoSV) eingebunden.

  2. Digital Media dual B.Sc. (8 Sem.): Diese Variante ist zulassungsfrei. Sie richtet sich ausschliesslich an Bewerberinnen und Bewerber, die eine einschlägige Ausbildung absolviert haben (oder derzeit absolvieren) und einen Kooperationsvertrag mit ihrem Arbeitgeber vorweisen können.

DAS ERWARTET SIE

Der neu konzipierte Bachelor-Studiengang „Digital Media“ fokussiert auf Konzeption, Produktion und Vermarktung von digitalen Medien. In allen drei Schritten sind betriebswirtschaftliche, technische und gestalterische Kompetenzen gleichermaßen erforderlich. Der Studiengang zielt auf die Entwicklung und insbesondere die integrative Kombination dieser Kompetenzen.

Der Studiengang „Digital Media“ in seinen beiden Varianten bereitet Sie auf Anforderungen in den Bereichen Digitalisierung, Medien, IT und Management vor. Themenbereiche rund um Mediengestaltung, UX-Design, Projektmanagement, Marketing sowie Softwareentwicklung und Data Analytics werden behandelt. Dies spiegelt die herausragende Stellung der IT in Unternehmen und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

ZIELE DES STUDIENGANGS

Das zukunftsorientierte Studium qualifiziert sie für die digitalen Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt. Das Studium schließt mit dem internationalen Grad „Bachelor of Science“ (B.Sc.) ab.

Der „Bachelor of Science“ der Hochschule Mainz ist ein akkreditierter und international anerkannter Abschluss, der auch für ein Master-Studium qualifiziert. Das Studium bietet Ihnen vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.

STUDIENVERLAUF

Das modular aufgebaute Studium gliedert sich in folgende Studienblöcke: Medien, IT und Management. Schnittstellenfächer, Wahlpflichtmodule und Praxisprojekte runden das Angebot ab. Jedes Modul schließt mit einer eigenständigen Prüfungsleistung ab. Den Studienabschluss stellt die Bachelorarbeit dar.Eine internationale Orientierung ist durch ein Auslandssemester möglich. Das Präsenzstudium beträgt wöchentlich ca. 20 Stunden.
Stellendetails:
  • Beruf: Medien - Digitale Medien (B.A.) Medien - Digitale Medien (B.A.)
  • Bewerbungsfrist: abgelaufen
  • Mindestabschluss: Fachgebundene Hochschulreife
  • Freie Ausbildungsplätze: 0
  • Studiumstyp: Am Standort
  • Dauer: 3 Jahre
  • Referenz-Nr: AUBI-274959 (in der Bewerbung bitte angeben)
  • PDF-Download: Studiengangsflyer
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

Bewerbungsunterlagen erstellen
55128 Mainz
Universitäten, Schulen und Hochschulen 41 Angebote am Standort
 Studienmanagement

Studienmanagement

Fachbereich Wirtschaft

E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren