Webinar Rückblick: Storytelling im Azubi-Recruiting
Am 20.09.2022 hatten wir Premiere zum Thema Storytelling. Das Webinar „Was Rapunzel, Black Beauty und der weiße Hai gemeinsam haben – und was Storytelling mit Azubi-Recruiting zu tun hat“ bot Einblicke in die Thematik des Erzählens und der visuellen Darstellung. Zusätzlich gab das Interview mit unserem Social-Media-Gesicht, Nele Engelsmeier, aufschlussreiche Informationen über die Gen Z.
Storytelling – was ist das?
Storytelling beinhaltet die Kunst, die Aufmerksamkeit des Lesers zu erregen, Emotionen hervorzurufen und den Wunsch zu wecken, mehr über die Geschichte und ihre fiktiven Charaktere zu erfahren. Eine Story kann eine Buchlänge, ein Absatz oder ein Einzeiler sein. Ein Beispiel, wie man mit wenig Worten viel erzählen kann:Kurz, knackig und mit Cliffhanger. Der eigenen Fantasie wird freien Lauf gelassen. Man denkt über mögliche Szenarien nach, die sich hinter dem Sturz verbergen mögen. Man möchte wissen, wie es weitergeht bzw. was hier die geschichtlichen Hintergründe sind.
Das richtige Rezept
So verhält es sich auch beim Azubi-Recruiting. Die Aufmerksamkeitsspanne der Zielgruppe ist recht kurz, wenn sie nicht sofort gecatcht wird. Nele Engelsmeier gibt Tipps: "Um Ausbildungsinteressierte für sich zu gewinnen, ist das Stellenangebot mit den wesentlichen Zutaten 'KURZ', 'INTERESSANT' und 'AUTHENTISCH' zu würzen. Aussagekräftige Bilder unterstützen das Rezept als Topping."Video
Geschichten müssen nicht zwangsweise textuell dargelegt bzw. textlich verfasst werden. Kurzfilme bzw. Imagefilme bieten großes Potenzial, um bedeutungsvolle Inhalte zu vermitteln. Grundlage hierfür ist die sogenannte „Heldenreise“. Darunter fallen bekannte Klassiker, wie beispielsweise der Herr der Ringe, Star Wars oder Harry Potter. Hollywood bedient sich seit jeher dieser Grundstruktur - und es wirkt! Wir identifizieren uns mit den Darstellern, fiebern mit und behalten wesentliche Ereignisse im Kopf.Auch bei Imagefilmen sind die oben genannten Zutaten essenziell. Des Weiteren können Plot-Twists eingebaut, individuelle Messages rübergebracht und die Zielgruppe direkt angesprochen werden. Wichtig ist: Bleiben Sie authentisch und übermitteln Sie nachvollziehbare Botschaften und Gefühle.