Webinar Rückblick: Storytelling im Azubi-Recruiting

Am 20.09.2022 hatten wir Premiere zum Thema Storytelling. Das Webinar „Was Rapunzel, Black Beauty und der weiße Hai gemeinsam haben – und was Storytelling mit Azubi-Recruiting zu tun hat“ bot Einblicke in die Thematik des Erzählens und der visuellen Darstellung. Zusätzlich gab das Interview mit unserem Social-Media-Gesicht, Nele Engelsmeier, aufschlussreiche Informationen über die Gen Z.

Was Rapunzel, Black Beauty und der weiße Hai gemeinsam haben
Was Rapunzel, Black Beauty und der weiße Hai gemeinsam haben © AUBI-plus

Storytelling – was ist das?

Storytelling beinhaltet die Kunst, die Aufmerksamkeit des Lesers zu erregen, Emotionen hervorzurufen und den Wunsch zu wecken, mehr über die Geschichte und ihre fiktiven Charaktere zu erfahren. Eine Story kann eine Buchlänge, ein Absatz oder ein Einzeiler sein. Ein Beispiel, wie man mit wenig Worten viel erzählen kann:

„Bis zu jenem Tag. Sie stürzte.“

Kurz, knackig und mit Cliffhanger. Der eigenen Fantasie wird freien Lauf gelassen. Man denkt über mögliche Szenarien nach, die sich hinter dem Sturz verbergen mögen. Man möchte wissen, wie es weitergeht bzw. was hier die geschichtlichen Hintergründe sind.

Das richtige Rezept

So verhält es sich auch beim Azubi-Recruiting. Die Aufmerksamkeitsspanne der Zielgruppe ist recht kurz, wenn sie nicht sofort gecatcht wird. Nele Engelsmeier gibt Tipps: "Um Ausbildungsinteressierte für sich zu gewinnen, ist das Stellenangebot mit den wesentlichen Zutaten 'KURZ', 'INTERESSANT' und 'AUTHENTISCH' zu würzen. Aussagekräftige Bilder unterstützen das Rezept als Topping."

Video

Geschichten müssen nicht zwangsweise textuell dargelegt bzw. textlich verfasst werden. Kurzfilme bzw. Imagefilme bieten großes Potenzial, um bedeutungsvolle Inhalte zu vermitteln. Grundlage hierfür ist die sogenannte „Heldenreise“. Darunter fallen bekannte Klassiker, wie beispielsweise der Herr der Ringe, Star Wars oder Harry Potter. Hollywood bedient sich seit jeher dieser Grundstruktur - und es wirkt! Wir identifizieren uns mit den Darstellern, fiebern mit und behalten wesentliche Ereignisse im Kopf.
Auch bei Imagefilmen sind die oben genannten Zutaten essenziell. Des Weiteren können Plot-Twists eingebaut, individuelle Messages rübergebracht und die Zielgruppe direkt angesprochen werden. Wichtig ist: Bleiben Sie authentisch und übermitteln Sie nachvollziehbare Botschaften und Gefühle.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert
Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert

Hochpräzises Arbeiten im Bereich von bis zu millionstel Millimetern - diese Genauigkeit ist erforderlich, um den hohen Anforderungen an die Qualität feinoptischer Bauteile wie Prismen und Linsen gerecht zu werden. Neben manuellen Tätigkeiten kommt dabei auch dem Einsatz von Maschinen große Bedeutung zu. Technologien und Verfahren haben sich beständig weiterentwickelt und zu Anpassungsbedarfen von Ausbildungsinhalten und Prüfungsanforderungen geführt.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren