Virtual Reality im Arbeitsschutz

Virtual Reality (VR), also der Einsatz von virtueller (scheinbarer) Realität (Wirklichkeit) bietet neue Möglichkeiten für die Schulung und Ausbildung. Nicht nur für Auszubildende, aber da ganz besonders. Bisher gibt es leider noch nicht flächendeckende Angebote, aber es werden von Tag zu Tag mehr. Auf eine besondere Einsatzmöglichkeit hat jetzt die gesetzliche Unfallversicherung hingewiesen.

Figuren mit VR-Brille
Figuren mit VR-Brille © freepik - de.freepik.com

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Arbeitsschutz. Am Beispiel von Unterweisungen im Arbeitsschutz bei einem Unternehmen im Elektrobereich (RheinEnergie) wird gezeigt, wie man praktische Unterweisungen völlig ohne Risiko für die Betroffenen vornehmen kann. Mit der VR-Brille scheint alles völlig real zu sein. Mit einem Unterschied: Ein Fehler tut nicht weh und ist nicht gefährlich - anders, als wenn die Unterweisung an einem "echten" Objekt durchgeführt wird. Der besondere Vorteil - nicht nur bei Sicherheitsunterweisungen: Was man selbst mit seinen Händen gemacht hat, das kann man sich besser merken. Wiederholungen sorgen dafür, dass die eingeübte Verhaltensweise wirklich "sitzt", also sozusagen in Fleisch und Blut übergeht. 

Natürlich gehen die Anwendungsmöglichkeiten über alle Branchen. Neben dem Elektrobereich werden in einem Beitrag der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) in der Zeitschrift "forum" die Themen Baustellensicherheit und Gefahrstoffe besprochen. Den ganzen Artikel können Sie kostenfrei im Internet lesen. >> zum Artikel

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert
Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert

Hochpräzises Arbeiten im Bereich von bis zu millionstel Millimetern - diese Genauigkeit ist erforderlich, um den hohen Anforderungen an die Qualität feinoptischer Bauteile wie Prismen und Linsen gerecht zu werden. Neben manuellen Tätigkeiten kommt dabei auch dem Einsatz von Maschinen große Bedeutung zu. Technologien und Verfahren haben sich beständig weiterentwickelt und zu Anpassungsbedarfen von Ausbildungsinhalten und Prüfungsanforderungen geführt.

Ausbildungsordnung für Industriekaufleute modernisiert
Ausbildungsordnung für Industriekaufleute modernisiert

Pressemeldung des BIBB: Industrielle Wertschöpfung ist im modernen Arbeitsalltag geprägt durch digitale Vernetzung von Herstellungs- und Steuerungsprozessen. Produktions- und Planungssysteme bieten zunehmende Flexibilität und ermöglichen neue Geschäftsmodelle auf Basis von Cloud und E-Commerce. Kaufmännische und gewerblich-technische Tätigkeiten wachsen stärker zusammen. In diesem dynamischen und vielseitigen Umfeld müssen Industriekaufleute professionell kaufmännisch-betriebswirtschaftlich handeln und dabei ein umfassendes Prozessverständnis einsetzen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren