Viele Studieninteressierte trafen auf attraktive Partnerunternehmen

Es geht wieder los. Die Partnerunternehmen der Berufsakademie Rhein-Main suchen wieder nach neuen Nachwuchskräften für ein duales Studium 2024 und teilweise sogar 2025! Aus diesem Grund lud die BA Rhein-Main Studieninteressierte am 18. Oktober zu sich auf den Campus ein, um dort attraktive Unternehmen kennenzulernen, kurze Bewerbungsgespräche in lockerer Atmosphäre zu führen und sich mit etwas Glück einen dualen Studienplatz zu sichern!

Schon jetzt vor dem (Fach-) Abi einen Studienplatz sichern? Absolut! Denn Unternehmen sind bereits mitten in der Rekrutierung für das Studienjahr 2024 und sogar 2025! Aus diesem Grund lud die Berufsakademie Rhein-Main (BA) am 18. Oktober wieder zu ihrem Open Campus & Speed-Dating mit großer Studienplatzbörse ein und brachte dort Studieninteressenten und Partnerunternehmen der BA für erste Kennenlern- und Bewerbungsgespräche zusammen.

Die BA bot Studieninteressenten an diesem Tag die Möglichkeit, sich ausgiebig über das duale Studium zu informieren, den großzügigen und modernen Campus kennenzulernen und sich mit Studierenden und dem BA-Team auszutauschen.

Das besondere Highlight an diesem Tag: Zahlreiche attraktive Unternehmen waren vertreten. Sie boten Studienplätze für das Wintersemester 2024/25 an und führten, wenn gewünscht, kurze (Speed-) Vorstellungsgespräche in lockerer Atmosphäre.


Das Event ist mittlerweile fester Bestandteil für die BA, aber auch für die Partnerunternehmen, die diese dynamische Form der Rekrutierung sehr zu schätzen wissen. Die Interessenten nutzten die besondere Gelegenheit, sich bei ihrem potenziellen neuen Arbeitgeber vorzustellen und zahlreiche interessante Gespräche zu führen. In vielen Fällen wurde damit ein wichtiger erster Grundstein gelegt, um sich einen dualen Studienplatz zu sichern.

Nach der Veranstaltung zeigten sich die Besucher sowie die Partnerunternehmen sehr zufrieden. „Die Stellen für das nächste Jahr sind bereits ausgeschrieben und die Suche nach Nachwuchskräften für das kommende Studienjahr ist in vollem Gange. Daher wissen wir diese gute und unkomplizierte Möglichkeit, Fachkräfte zu finden, sehr zu schätzen. Diese Veranstaltungsform der Rekrutierung hilft, ein viel besseres erstes Bild von einem Bewerber zu bekommen.“

Die Studieninteressenten waren ebenfalls erfreut: „Diese Form der Vorstellungsgespräche ist viel persönlicher! Das war super! Ich habe einige gute Gespräche mit sehr interessanten Unternehmen führen können.“


Interessenten können sich sowohl bei dem monatlich stattfindenden Perspektivabend, als auch telefonisch unter 06074 3101134 über das duale Studium informieren. Darüber hinaus kann jederzeit ein persönliches Beratungs- und Informationsgespräch mit der Studienberatung vereinbart werden.

Alle freien Studienplätze finden Studieninteressenten unter www.ba-rm.de. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert.

Weitere Rekrutierungsveranstaltungen werden regelmäßig auf der Webseite der Berufsakademie Rhein-Main bekannt gegeben.

Folgendes könnte dich auch interessieren


„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

Die Vereinigte Volksbank eG aus Brakel zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands – und das bereits zum vierten Mal. Ausbildungsleiterin Jennifer Rühl erklärt im Interview mit der AUBI-news-Redaktion, wie die Bank junge Menschen fördert und warum emotionale Intelligenz für Ausbilder unverzichtbar ist.

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Pressemitteilung der Vereinigten Volksbank eG. Brakel. Die Vereinigte Volksbank eG darf sich zum vierten Mal in Folge über die renommierte Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN freuen. Die erneute Rezertifizierung bestätigt nicht nur die konstant hohe Qualität der Ausbildung, sondern zeigt auch eine deutliche Steigerung im Ergebnis – ein Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts.

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Miriam und Jana sind Stadtinspektoranwärterinnen bei der Stadt Hameln und absolvieren ein duales Studium der Verwaltungswissenschaften bzw. Public Administration. Vor Kurzem wurde ihr Ausbildungsbetrieb mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet - und das bereits zum zweiten Mal. Was das Besondere an ihrem dualen Studium und der Stadt Hameln als Arbeitgeber ist, erklären die beiden im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.