Videos einfach selbst drehen

14.04.2021. Videos sind ein aktuelles und viel genutztes Medium. Sei es für die Darstellung des Unternehmens (Employer-Branding) oder für das Recruiting, insbesondere des Berufsnachwuchses, ist die bildliche Darstellung durch nichts zu ersetzen. Video-Filme kann man teuer produzieren lassen oder einfach selbst machen. Wie das geht und worauf man achten sollte, hat die KOFA (Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung) zusammengestellt.

Mit den richtigen Tipps können Unternehmen Recruiting-Videos selber drehen
Mit den richtigen Tipps können Unternehmen Recruiting-Videos selber drehen © photo created by freepik - www.freepik.com

Natürlich kann man Imagefilme oder Beschreibungen der Aufgaben oder Berufsbilder von Profis erstellen und produzieren lassen – das ist aber nicht ganz billig. Man kann Video-Filme aber auch einfach selbst machen. Allerdings muss man dabei auf einige Dinge achten, damit auch eine ansprechende Qualität herauskommt. Unter https://www.kofa.de/strategische-personalarbeit/employer-branding/arbeitgebermarke/videos-erstellen/ gibt das KOFA (Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung) leicht verständliche Tipps und Hilfen, wie etwa eine Checkliste oder eine Vorlage für ein Storyboard.  Mit dieser Unterstützung fällt es leicht, einmal einen neuen Weg auszuprobieren. Natürlich können Sie das auch nutzen, um Ihren Auszubildenden eine entsprechende Aufgabe zu stellen. Neben der intensiven Beschäftigung mit dem eigenen Berufsbild werden so gleichzeitig auch Medienkompetenzen entwickelt und erweitert. 

Folgendes könnte Sie auch interessieren


11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

Hüllhorst / Bad Oeynhausen, 11.11.2025. Am 19. und 20. Mai 2026 findet in Bad Oeynhausen das 11. DEUTSCHE AUSBILDUNGSFORUM (DAF) statt. Das Event für mehr Qualität in der betrieblichen Ausbildung richtet sich an Ausbilder*innen aller Fachrichtungen, Berufe und Branchen. Unter dem Motto „Begeistern. Bilden. Binden." arbeiten die Teilnehmenden an aktuellen Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung und erwerben erprobtes Know-how von Top-Ausbildungsbetrieben.

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Im Jahr 2026 werden in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein deutlich weniger Abiturientinnen und Abiturienten ihre Hochschulreife ablegen – ein Effekt der Rückkehr von G8 zu G9. Für Ausbildungsbetriebe bedeutet das: Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte wird intensiver. Wer jetzt frühzeitig handelt, sich authentisch als attraktiver Arbeitgeber positioniert und moderne Recruiting-Wege nutzt, sichert sich einen entscheidenden Vorsprung. Der Artikel bespricht, wie Sie Ihre freien Ausbildungsplätze trotz kleinerer Abiturjahrgänge erfolgreich besetzen können.

Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind

Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind

Hüllhorst, 26.09.2025. Wie kann es Ausbildungsbetrieben gelingen, Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen und ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen? Antworten liefert der neue Qualitätsreport Ausbildung #1/2025 mit dem Titel „Die Guten gehen zu den Besten“ von AUBI-plus. Der Report basiert auf den Bewertungen von mehr als 10.000 Teilnehmenden aus über 100 Zertifizierungsprojekten.