Tag der Ausbildung in Mittenwalde

Tourenplanung, Kommissionierung, Fahrzeugtechnik und Industrieelektronik – die berufliche Vielfalt bei der EDEKA-Logistik ist groß. Davon konnten sich über 160 junge Menschen beim gestrigen Tag der Ausbildung am EDEKA-Logistikstandort in Mittenwalde überzeugen.

Tag der Ausbildung in Mittenwalde: Über 160 Besucher bekamen spannende Einblicke in die Welt des Lebensmittelhandels


Die Veranstaltung bot den Besuchern, darunter vielen Schulklassen, eine hervorragende Plattform, um mit aktuellen Auszubildenden sowie erfahrenen Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und wertvolle Informationen zu den zahlreichen Karrieremöglichkeiten aus erster Hand zu erhalten.

An verschiedenen Stationen konnten die jungen Nachwuchskräfte nicht nur mehr über die 26 unterschiedlichen Ausbildungsberufe erfahren – darunter Berufskraftfahrer, Fachlagerist, Industrieelektriker, KFZ-Mechatroniker sowie Kaufmann für Spedition & Logistikdienstleistungen – sondern auch praktische Erfahrungen sammeln. Insbesondere der Fahrschul-LKW und die Möglichkeit einer Probefahrt über das Gelände im Beisein eines Fahrlehrers stießen auf hohes Interesse.

Ein weiteres Highlight war der EDEKA Talente-Truck, der auf unterhaltsame Weise spielerische Einblicke in die Berufswelt des Lebensmittelhandels gab. Die Besucher hatten die Möglichkeit, Aufgaben aus verschiedenen Ausbildungsberufen auszuprobieren und zu erleben, wie innovativ und digital die Arbeit im Einzel- und Großhandel heutzutage ist.

Arthur Höckendorf, Ausbilder am EDEKA-Logistikstandort in Mittenwalde, zeigte sich zufrieden: „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir konnten den jungen Menschen die Vielfalt unserer Ausbildungsberufe näher bringen. Ich bin mir sicher, dass wir ein paar der Besucher in Zukunft bei uns in der Ausbildung wiedersehen werden.“

Die Veranstaltung wurde durch einen kostenfreien Shuttle-Service ab dem Bahnhof Königs-Wusterhausen sowie einen Gratis-Imbiss abgerundet. Viele Besucher nutzten zudem die Gelegenheit, ihre Bewerbungsunterlagen mitzubringen und sich direkt vor Ort einen Praktikumsplatz zu sichern.

Folgendes könnte dich auch interessieren


„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

Die Vereinigte Volksbank eG aus Brakel zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands – und das bereits zum vierten Mal. Ausbildungsleiterin Jennifer Rühl erklärt im Interview mit der AUBI-news-Redaktion, wie die Bank junge Menschen fördert und warum emotionale Intelligenz für Ausbilder unverzichtbar ist.

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Pressemitteilung der Vereinigten Volksbank eG. Brakel. Die Vereinigte Volksbank eG darf sich zum vierten Mal in Folge über die renommierte Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN freuen. Die erneute Rezertifizierung bestätigt nicht nur die konstant hohe Qualität der Ausbildung, sondern zeigt auch eine deutliche Steigerung im Ergebnis – ein Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts.

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Miriam und Jana sind Stadtinspektoranwärterinnen bei der Stadt Hameln und absolvieren ein duales Studium der Verwaltungswissenschaften bzw. Public Administration. Vor Kurzem wurde ihr Ausbildungsbetrieb mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet - und das bereits zum zweiten Mal. Was das Besondere an ihrem dualen Studium und der Stadt Hameln als Arbeitgeber ist, erklären die beiden im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.