NEUES AUSBILDUNGSJAHR

37 neue Nachwuchskräfte begrüßte der Vorstand der L.I.T. Gruppe am Montag zum ersten Tag ihrer Ausbildung. 21 angehende Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, sieben Fachkräfte für Lagerlogistik, drei Berufskraftfahrer, zwei Kaufleute für Büromanagement, ein Kaufmann für Personaldienstleistung, ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, einer für Systementwicklung sowie ein dualer Studierender im Studiengang „Betriebswirtschaft im Praxisverbund“ starten bei dem Logistikspezialisten in ihre berufliche Zukunft.

Die L.I.T. Gruppe begrüßt die 37 neuen Nachwuchskräfte mit einem gemeinsamen Tag am Hauptsitz in Brake (Unterweser).
Die L.I.T. Gruppe begrüßt die 37 neuen Nachwuchskräfte mit einem gemeinsamen Tag am Hauptsitz in Brake (Unterweser). © L.I.T. AG

Alle neuen Nachwuchskräfte durchlaufen zunächst eine zweitägige Einführung am Unternehmenssitz in Brake, bevor sie an einem der insgesamt 26 deutschen L.I.T.-Ausbildungsstandorte mit ihrer praktischen Ausbildung beginnen.

»Auch wenn der allgemeine Rückgang an Ausbildungskräften eine Herausforderung für viele Unternehmen darstellt, konnten wir erneut alle Ausbildungsplätze besetzen. Und das mit Bewerberinnen und Bewerbern, die mit starken Leistungen überzeugt haben«, sagt Melanie Kalla, Personalreferentin Ausbildung bei der L.I.T. Gruppe,

Sie ergänzt: »Das zeigt, dass wir als Ausbildungsbetrieb weiterhin attraktiv sind und dauerhaft eine hohe Ausbildungsqualität gewährleisten. Besonders freut uns, dass in diesem Jahr zwei unserer Absolventinnen und Absolventen ihre Prüfung mit der Note ‚sehr gut‘ abgeschlossen haben. Die Kauffrau für Büromanagement und der Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung gehören damit zu den wenigen, die von der IHK Oldenburg ausgezeichnet werden. Das ist ein schöner Beleg dafür, was bei uns möglich ist.« Heute starteten bei der L.I.T. Gruppe 36 Auszubildende und ein dualer Studierender ihre berufliche Zukunft. Damit bleibt die Zahl der Nachwuchskräfte auf einem stabilen Niveau. Insgesamt absolvieren derzeit rund 137 junge Talente ihre Ausbildung bei dem Logistikunternehmen.

ZWEITÄGIGES EINFÜHRUNGSPROGRAMM
Die neuen Auszubildenden starten mit zwei gemeinsamen Tagen am Hauptsitz in Brake. Die Vorstandsmitglieder Fokke Fels, Simeon Breuer, Julian Lachnitt und Ingo Schreiber hießen die Neulinge gemeinsam mit dem Ausbildungsteam willkommen und führten sie in die betrieblichen Strukturen und firmenspezifischen Systeme ein.

Den ersten Tag, den sogenannten „Welcome Day“, gestalteten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres, die den Neulingen halfen, sich untereinander sowie mit der Unternehmensgruppe und den verschiedenen Fachbereichen vertraut zu machen. Das Programm beinhaltete unter anderem eine Besichtigung des L.I.T.-Azubi-Trucks, Kennenlernspiele sowie ein gemeinsames Mittagessen. Dieses Konzept unterstützt die neuen Auszubildenden beim aufregenden Start ins Berufsleben und wurde 2024 von der Nordwest Mediengruppe im Rahmen des Preises für Innovative Ausbildung (PIA) ausgezeichnet: Es belegte den dritten Platz.

Am zweiten Tag durchlaufen die neuen Nachwuchskräfte wichtige Grundlagenschulungen, darunter EDV- und Telefontrainings sowie eine Einführung in das Qualitätsmanagement.

START AN 26 STANDORTEN MIT PERSÖNLICHER BETREUUNG
Nach den Einführungstagen beginnen die neuen Auszubildenden ihre Ausbildung an insgesamt 26 Standorten des Logistikunternehmens. Dabei werden sie durch ein bewährtes Patenprogramm unterstützt. Nele Grenzebach, Personalreferentin Ausbildung, erklärt: „Alle Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger erhalten bereits vor Ausbildungsbeginn jeweils einen persönlichen Ansprechpartner aus dem zweiten Lehrjahr, der sie in den ersten beiden Monaten im Eingewöhnungsprozess belgeitet. Dadurch finden sich die Auszubildenden erheblich schneller im Unternehmen zurecht.“

Auch nach dem Ausbildungsstart nimmt L.I.T. noch Bewerbungen entgegen. Verfügbar sind aktuell Ausbildungsplätze zum Kaufmann beziehungsweise zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung in Norden, Polch und Stavenhagen.

Weitere Informationen zur Ausbildung: www.ausbildung.lit.de.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Pressemitteilung der Vereinigten Volksbank eG. Brakel. Die Vereinigte Volksbank eG darf sich zum vierten Mal in Folge über die renommierte Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN freuen. Die erneute Rezertifizierung bestätigt nicht nur die konstant hohe Qualität der Ausbildung, sondern zeigt auch eine deutliche Steigerung im Ergebnis – ein Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts.

AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg

AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg

Hüllhorst / Magdeburg, 22.09.2025. AUBI-plus matcht Ausbildungsinteressierte mit den passenden Betrieben. Auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg präsentieren die Ausbildungsexperten jetzt ihre neuesten Tools für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und informieren Bewerberinnen und Bewerber über aktuelle Trends auf dem Ausbildungsmarkt.

Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Wenn die Straßen von gespenstischem Licht erleuchtet werden und der Wind Geschichten aus der Schattenwelt erzählt, ist es Zeit für Gänsehaut und Nervenkitzel: Halloween – die Nacht der Geister, Hexen und dunklen Geheimnisse. Kaum ein Ort verkörpert diesen Zauber und Schrecken so sehr wie die Geisterbahn: Hinter knarrenden Türen und in düsteren Gängen erwartet dich eine Welt voller überraschender Schockmomente, unheimlicher Gestalten und geheimnisvoller Geräusche. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fantasie. Damit die Geisterbahn zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, werden viele verschiede Berufe gebraucht. Welche das sind, erfährst du hier.