Neue Studie untersucht Sicht auf die betriebliche Ausbildung

Hüllhorst, 20.01.2022. Welche Sicht haben Schüler, Bewerber und Azubis auf die betriebliche Ausbildung? Und wie wird sie von Ausbildungsverantwortlichen in Unternehmen gesehen? Das untersucht die Studie Azubi-Recruiting Trends von u-form. Die Online-Umfrage läuft bis zum 31.03.2022. Studienpartner ist seit 2019 die AUBI-plus GmbH aus Hüllhorst.

Die Sicht auf die betriebliche Ausbildung von jungen Menschen einerseits und Ausbildungsverantwortlichen andererseits ist Gegenstand der Studie Azubi-Recruiting Trends.
Die Sicht auf die betriebliche Ausbildung von jungen Menschen einerseits und Ausbildungsverantwortlichen andererseits ist Gegenstand der Studie Azubi-Recruiting Trends. © pressfoto - de.freepik.com

„Wie sich die Erwartungen von jungen Menschen an die betriebliche Ausbildung verändern und wie Unternehmen am besten darauf eingehen können, ist eine Frage, die uns als Ausbildungsoptimierer tagtäglich beschäftigt“, sagt Marketingleiter Thorben Örmann von AUBI-plus. „In diesem Jahr möchten wir insbesondere der Frage nachgehen, welches Image die betriebliche Ausbildung bei jungen Menschen hat. Wir sind gespannt auf die Erkenntnisse und hoffen auf gute Impulse für die Ausbildungsarbeit in Unternehmen.“ 

Studienschwerpunkte 2022

Neben dem Image der Ausbildung sind Nachhaltigkeit und Gendering Schwerpunkte der Studie. Würden Azubis beispielsweise auf einen Teil ihrer Ausbildungsvergütung verzichten, wenn es dafür der Umwelt hilft? Wie wichtig ist Bewerberinnen und Bewerbern eine gendergerechte Sprache, zum Beispiel in Stellenanzeigen? Weitere Befragungsinhalte sind Digitalisierung, Social Media, Vorstellungsgespräche per Videocall, Berufsorientierung, Rolle der Eltern, Karrierewebseiten und Attraktivitätsmerkmale der Ausbildung. Die ersten Ergebnisse sollen im Mai 2022 zur Verfügung stehen.

Teilnahme

Schüler, Bewerber und Azubis können unter ausbildungsstudie.de teilnehmen, Ausbildungsverantwortliche unter testsysteme.de/studie. Die Online-Befragung dauert ca. 15 Minuten. Wie in den Vorjahren gibt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder ein Gewinnspiel. Schülern, Bewerbern und Azubis winken Amazon-Gutscheine und Geldpreise, Ausbildungsverantwortliche können ein Sparring mit einem Ausbildungsexperten gewinnen. Weiterhin bekommen sie die Ergebnisse der Studie 2022 kostenfrei und exklusiv vor der offiziellen Veröffentlichung. 

Über die Studie Azubi-Recruiting Trends

Die doppelperspektivische Untersuchung ist die größte ihrer Art in Deutschland und wird seit 2013 jährlich von u-form Testsysteme GmbH & Co. KG herausgegeben. Wissenschaftlich begleitet wird die Studie von Prof. Dr. Christoph Beck von der Hochschule Koblenz. Studienpartner ist seit 2019 AUBI-plus.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Im Jahr 2026 werden in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein deutlich weniger Abiturientinnen und Abiturienten ihre Hochschulreife ablegen – ein Effekt der Rückkehr von G8 zu G9. Für Ausbildungsbetriebe bedeutet das: Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte wird intensiver. Wer jetzt frühzeitig handelt, sich authentisch als attraktiver Arbeitgeber positioniert und moderne Recruiting-Wege nutzt, sichert sich einen entscheidenden Vorsprung. Der Artikel bespricht, wie Sie Ihre freien Ausbildungsplätze trotz kleinerer Abiturjahrgänge erfolgreich besetzen können.

Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind

Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind

Hüllhorst, 26.09.2025. Wie kann es Ausbildungsbetrieben gelingen, Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen und ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen? Antworten liefert der neue Qualitätsreport Ausbildung #1/2025 mit dem Titel „Die Guten gehen zu den Besten“ von AUBI-plus. Der Report basiert auf den Bewertungen von mehr als 10.000 Teilnehmenden aus über 100 Zertifizierungsprojekten.

Erfolgsfaktoren im Azubi-Recruiting

Erfolgsfaktoren im Azubi-Recruiting

Wie kann es Ihnen gelingen, Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen und Ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen? Der neue Qualitätsreport Ausbildung #1/2025 mit dem Titel „Die Guten gehen zu den Besten“ zeigt Ihnen vier Erfolgsfaktoren, die bestimmen, ob ein Ausbildungsbetrieb im Wettbewerb um Nachwuchskräfte erfolgreich ist.