"Neue Normalität" betrieblichen Lernens

Während der COVID 19-Pandemie haben zum einen Formen der digitalen Unterstützung des beruflichen Lernens erheblich an Relevanz gewonnen. Zum anderen erfordert die Digitalisierung fachlicher Inhalte und neuer Arbeitsformen auch erhebliche Veränderungen des betrieblichen Lernens. Eine Broschüre des BIBB gibt dazu interessante Hinweise.

datenbilder

Durch die Digitalisierung der Ausbildung haben sich die Aufgaben für Ausbilder, aber auch für die Berufsschulen verändert. Sie müssen nun  innovative Konzepte für die Gestaltung betrieblichen Lernens qualitätsgesichert entwickeln und umsetzen.

In Beiträgen mehrerer Autoren werden unter anderem die veränderten Anforderungen und der Professionalisierungsbedarf an die für die Aus- und Weiterbildung verantwortlichen beleuchtet. Aber auch die Umsetzung der digitalen Transformation und die damit verbundenen Anforderungen an die didaktische Gestaltung finden sich dort wieder. 

Trotz der teilweise wissenschaftlichen Darstellung ist die Broschüre für alle mit der Ausbildung befassten Akteure lesenswert. Der Download ist kostenfrei auf der Seite des BIBB möglich.

Lust auf mehr spannende Artikel?

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, entdecken Sie jetzt weitere spannende und hilfreiche Blog-Artikel in unserer Übersicht.