Neue Auszubildende 2023

Nolte Küchen freut sich über 18 Nachwuchstalente, die heute in verschiedenen Fachrichtungen hier ihr Berufsleben beginnen. Das seit 1958 in Löhne ansässige Familienunternehmen bietet fünf Ausbildungsberufe sowie zwei praxisintegrierte Studiengänge an, um auch in Zukunft mit qualifizierten Fachkräften aufgestellt zu sein.

Vier Industriekaufleute, neun Holzmechaniker, zwei Informatiker sowie drei Studierende in den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik sowie der Holz- und Möbeltechnik starten am 1. August ihre Einführungswoche. In dieser Zeit lernen die Young Talents ihre persönlichen Ansprechpartner*innen kennen, die sie während der gesamten Ausbildungszeit betreuen werden. Weiterhin gibt es Schulungen rund um das Thema Küche, eine Werksbesichtigung sowie Einweisungen in die Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Sicherheit sowie Gesundheit und Bewegung. Damit bekommen die Azubis einen umfassenden Einblick in das Unternehmen, dessen Philosophie und Werte und sein komplexes Produkt, um bestmöglich in die Nolte „Familie“ hineinzuwachsen.

Das „Wir von Nolte“ ist dementsprechend ein wichtiges Thema zur Identifikation mit dem Unternehmen. Und wer kann das „Wir“ besser vermitteln als Kolleg*innen, die vor einem Jahr angefangen haben? Deshalb lernen die 18 Neuen die Auszubildenden aus dem vorherigen Lehrjahr kennen, die von ihren Erfahrungen im Unternehmen berichten und Einführungen in verschiedene EDV-Programme geben. Mit der Azubi-Patenschaft bekommt jede*r Neue direkte Ansprechpartner*innen, die besonders in der Anfangszeit unterstützen und bei Fragen weiterhelfen können.

Die Auszeichnung „Best Place to Learn“, die das Unternehmen im vergangenen Jahr erneut erhielt, setzt auch die Maßstäbe für das kommende Lehrjahr, wie Ausbilderin Jovana Matkic erläutert: „Wir möchten unseren Auszubildenden und Studierenden nicht nur ein faires Gehalt, eine betriebliche Altersvorsorge oder Sozialleistungen bieten, sondern sie kontinuierlich fördern und so den Grundstein für eine erfolgreiche Berufslaufbahn legen. Unsere große Ausbildungswerkstatt, Sprachkurse oder regelmäßige Teamevents setzen ganzheitlich an und fördern das Miteinander, auf das wir einen hohen Stellenwert legen.“

Geschäftsführerin Melanie Thomann-Bopp freut sich: „Wir sind stolz darauf, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele junge Menschen für eine Ausbildung bei uns entschieden haben und wir als Unternehmen zukünftigen Fachkräften den bestmöglichen Start ermöglichen können. Liebe Azubis und Studierende, ich wünsche Ihnen eine spannende Einführungswoche, herzlich willkommen in der Nolte Familie!“

Übrigens: Auch für 2024 bietet Nolte Küchen neben der Möglichkeit zum praxisintegrierten Studium zahlreiche Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufszweigen an. 

Folgendes könnte dich auch interessieren


Nolte Küchen zum dritten Mal in Folge BEST PLACE TO LEARN®

Nolte Küchen zum dritten Mal in Folge BEST PLACE TO LEARN®

Pressemitteilung von Nolte Küchen vom 16. Juni 2025. Löhne. Nolte Küchen freut sich auch in diesem Jahr über das Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN®“. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde die Ausbildung im Familienunternehmen mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ ausgezeichnet. Das Siegel wird von der AUBI-plus GmbH vergeben, einem Bildungsunternehmen, das über sein Online-Portal Bewerber:innen und Arbeitgeber:innen miteinander vernetzt. Zusätzlich zertifiziert AUBI-plus Firmen mit herausragender Ausbildungsqualität. Das Prädikat „BEST PLACE TO LEARN®“ dient jungen Menschen als Orientierungshilfe bei der Wahl eines guten Ausbildungsplatzes.

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Pressemitteilung der Vereinigten Volksbank eG. Brakel. Die Vereinigte Volksbank eG darf sich zum vierten Mal in Folge über die renommierte Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN freuen. Die erneute Rezertifizierung bestätigt nicht nur die konstant hohe Qualität der Ausbildung, sondern zeigt auch eine deutliche Steigerung im Ergebnis – ein Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts.

AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg

AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg

Hüllhorst / Magdeburg, 22.09.2025. AUBI-plus matcht Ausbildungsinteressierte mit den passenden Betrieben. Auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg präsentieren die Ausbildungsexperten jetzt ihre neuesten Tools für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und informieren Bewerberinnen und Bewerber über aktuelle Trends auf dem Ausbildungsmarkt.