Neu auf der 12. jobmesse münsterland: Die „Azubi-Lounge“

Westfälische Nachrichten vom 12.06.2018 - Nach der Schule erst einmal ins Ausland? Oder doch lieber direkt eine Ausbildung im Nachbarort anfangen? Und welche Versicherungen sind sinnvoll, wenn sich die Lebenssituation ändert? Auf der jobmesse münsterland gibt es Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Erstmals ist auf dem Event ein Extra-Bereich für jugendliche Messebesucher eingerichtet, der mit vielen Services auf die Zeit nach der Schule vorbereitet.

Auf der jobmesse münsterland gibt es wertvolle Tipps für die Zeit nach der Schule
Auf der jobmesse münsterland gibt es wertvolle Tipps für die Zeit nach der Schule © BARLAG werbe- & messeagentur GmbH

Das Leben nach der Schule 

Abseits des allgemeinen Messe-Getümmels können junge Besucher sich in der „Azubi-Lounge“ in aller Ruhe über ihre zukünftigen Möglichkeiten informieren. So bietet AUBI-plus Schülern und Unentschlossenen einen Berufs-Check an, um herauszufinden, welcher Ausbildungsberuf am besten zu ihnen passt. Außerdem geben Experten in einem speziellen Mappencheck Tipps für die Bewerbungsunterlagen von Schülern und Auszubildenden.

Arbeiten im Ausland – nur wie? 

Immer häufiger stehen Auslandsaufenthalte auf den „Bucketlists“ der Berufseinsteiger. „Ich möchte aber keine Zeit verlieren“ oder „Das ist alles viel zu teuer und bringt mir nichts für mein späteres Leben“ sind häufige Sätze, die einen Trip in Ausland letztlich verhindern. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln und gleichzeitig die Welt zu erkunden. TravelWorks aus Münster weiß, wie es geht und steht in der „Azubi-Lounge“ für Fragen rund um die Themen Arbeiten, Reisen und Lernen im Ausland zur Verfügung.

Erster Job und erste Versicherung 

Mit dem ersten Beruf und der ersten Ausbildung kommen auch die ersten Versicherungen auf die Berufseinsteiger zu. Doch welche Versicherungen sind für Azubis ein Muss und welche sind darüber hinaus sinnvoll? Das Team der Techniker Krankenkasse weiß Bescheid und berät die Messe-Gäste in der „Azubi-Lounge“ über das Thema Erstversicherungen.

„Azubi-Talks“ 

Von kaum jemanden kann man mehr über die Ausbildung erfahren als von einem Azubi selbst. Deshalb können sich junge Besucher auf der jobmesse münsterland bei den „Azubi-Talks“ an die Auszubildenden aus verschiedenen Branchen wenden. Auf Augenhöhe beantworten sie Fragen zum Alltag in ihren Betrieben und zur Berufsschule. Interessierte können zu den folgenden Zeiten neue Kontakte knüpfen und bekommen so einen besseren Einblick in das Berufsleben.

Messe-Samstag, 16. Juni 2018

10:30 bis 12:00 Uhr: Kaufmännische und naturwissenschaftliche Berufe

12:00 bis 13:30 Uhr: Gewerblich-technische Berufe, Gesundheits- und Sozialwesen

13:30 bis 15 Uhr: Kaufmännische Berufe, Duales Studium

Messe-Sonntag, 17. Juni 2018

10:30 bis 12:00 Uhr: Kaufmännische Berufe

12:00 bis 13:30 Uhr: Gesundheits- und Sozialwesen, kaufmännische Berufe

13:30 bis 15:00 Uhr: Duales Studium

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert
Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert

Hochpräzises Arbeiten im Bereich von bis zu millionstel Millimetern - diese Genauigkeit ist erforderlich, um den hohen Anforderungen an die Qualität feinoptischer Bauteile wie Prismen und Linsen gerecht zu werden. Neben manuellen Tätigkeiten kommt dabei auch dem Einsatz von Maschinen große Bedeutung zu. Technologien und Verfahren haben sich beständig weiterentwickelt und zu Anpassungsbedarfen von Ausbildungsinhalten und Prüfungsanforderungen geführt.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren