Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung

Für alle Belange rund um die berufliche Weiterbildung steht allen Interessierten das Onlineportal "mein NOW" zur Verfügung. Ziel ist, Menschen im Erwerbsleben, Arbeitgebern sowie Weiterbildungsanbietern einen zentralen Einstiegspunkt zum Thema berufliche Weiterbildung im Internet anzubieten. "mein NOW" verweist als zentrales Medium für berufliche Weiterbildung auf landspezifische und bundesweite Angebote. Es bietet fünf Dienste an: - Informationen zu Berufen, Branchen & Perspektiven, - Tests zur beruflichen Orientierung, - Suche nach Weiterbildungsangeboten, - Informationen zu Fördermöglichkeiten, - Informationen zu Beratungsmöglichkeiten.

Weiterbildungsportal
Weiterbildungsportal © pch.vector by freepik.com

Untergliedert ist das Angebot für Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen. Für die Unternehmen soll das Portal der Weg zum idealen Weiterbildungsangebot für die Mitarbeitenden sein. Dafür gibt es Branchentrends, Online-Tests, Weiterbildungssuche, sowie Hinweise auf Förderungsmöglichkeiten und Beratungsangebote. Die Seite ist übersichtlich strukturiert und bietet viele weiterführende Links.

Ein interessantes Angebot für alle, die im Unternehmen mit dem Thema Weiterbildung zu tun haben. Die Nutzung ist kostenlos. Angeboten, gepflegt und erweitert wird das Portal von der Bundesagentur für Arbeit im Auftrag der Bundesregierung.

Zum Portal geht es hier: Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung für Unternehmen | mein NOW.


Folgendes könnte Sie auch interessieren


11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

Hüllhorst / Bad Oeynhausen, 11.11.2025. Am 19. und 20. Mai 2026 findet in Bad Oeynhausen das 11. DEUTSCHE AUSBILDUNGSFORUM (DAF) statt. Das Event für mehr Qualität in der betrieblichen Ausbildung richtet sich an Ausbilder*innen aller Fachrichtungen, Berufe und Branchen. Unter dem Motto „Begeistern. Bilden. Binden." arbeiten die Teilnehmenden an aktuellen Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung und erwerben erprobtes Know-how von Top-Ausbildungsbetrieben.

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Im Jahr 2026 werden in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein deutlich weniger Abiturientinnen und Abiturienten ihre Hochschulreife ablegen – ein Effekt der Rückkehr von G8 zu G9. Für Ausbildungsbetriebe bedeutet das: Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte wird intensiver. Wer jetzt frühzeitig handelt, sich authentisch als attraktiver Arbeitgeber positioniert und moderne Recruiting-Wege nutzt, sichert sich einen entscheidenden Vorsprung. Der Artikel bespricht, wie Sie Ihre freien Ausbildungsplätze trotz kleinerer Abiturjahrgänge erfolgreich besetzen können.

Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind

Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind

Hüllhorst, 26.09.2025. Wie kann es Ausbildungsbetrieben gelingen, Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen und ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen? Antworten liefert der neue Qualitätsreport Ausbildung #1/2025 mit dem Titel „Die Guten gehen zu den Besten“ von AUBI-plus. Der Report basiert auf den Bewertungen von mehr als 10.000 Teilnehmenden aus über 100 Zertifizierungsprojekten.