L.I.T. begrüßt 44 neue Nachwuchstalente

Bei der L.I.T.-Gruppe haben 43 Auszubildende ihre Karriere in der Logistik gestartet. In diesem Jahr beginnt auch eine Duale Studentin im Studiengang „Wirtschaft im Praxisverbund“. Unser Vorstand hat die Nachwuchskräfte persönlich in Empfang genommen.

Start des neuen Ausbildungsjahrgangs an unserem Hauptsitz in Brak
Start des neuen Ausbildungsjahrgangs an unserem Hauptsitz in Brak © L.I.T. AG

Start des neuen Ausbildungsjahrgangs an unserem Hauptsitz in Brake

Der neue Ausbildungsjahrgang besteht aus vier Berufskraftfahrern, drei Fachlageristen, sieben Fachkräften für Lagerlogistik, fünf Kaufleuten für Büromanagement, 20 Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung und jeweils zwei Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Die zweitägige Einführungsveranstaltung verbrachten die angehenden Fachkräfte an unserem Hauptsitz in Brake, um einen Einblick ins Unternehmen zu bekommen. Danach treten sie ihre Tätigkeit an einem der zwölf von insgesamt 20 Ausbildungsstandorten an.

„Unsere Mission ist es, junge Menschen für die Logistik und unsere Unternehmensgruppe zu begeistern. Das haben wir dieses Jahr wieder aufs Neue geschafft: mit insgesamt 43 neuen Auszubildenden und einer Dualen Studentin. Wir freuen uns sehr, dass unser Ausbildungskonzept so gut bei den Nachwuchstalenten ankommt und wir gemeinsam mit ihnen weiter wachsen können“, sagt Astrid Jonat, Ausbildungsleiterin der L.I.T. AG. Derzeit beschäftigen wir insgesamt 105 Auszubildende an 20 Standorten. Um potenzielle Nachwuchskräfte von den Vorteilen einer Berufslaufbahn bei uns zu überzeugen, zeigen Jonat und ihr Ausbildungsteam verstärkt Präsenz auf Ausbildungsmessen und an Berufsorientierungstagen in Schulen. „So kommen wir in den persönlichen Austausch und können ihnen aus erster Hand ihre Chancen und Benefits bei der L.I.T. als modernen Ausbildungsbetrieb näherbringen“, sagt Jonat.

Nachdem die Nachwuchskräfte von den Vorstandsmitgliedern Fokke Fels, Julian Lachnitt und Ingo Schreiber sowie dem Ausbildungsteam an ihrem ersten Tag begrüßt worden waren, gab es eine Tour durch den Braker Hauptsitz. Dabei lernten sie nicht nur einzelne Abteilungen kennen, sondern kamen auch direkt mit den anderen Ausbildungsjahrgängen in Kontakt, die sie zum Beispiel in den L.I.T.-Azubi-Truck einweisen konnten. Zum Programm gehörten unter anderem ein Fotoshooting und ein gemeinsames Mittagessen. Am zweiten Tag standen für die Neuzugänge grundlegende Schulungen wie EDV- und Telefontrainings sowie Seminare zum Qualitätsmanagement an. Damit ein erfolgreiches Onboarding gelingt, bekommen die jungen Talente Ausbildungspaten an die Hand, die ihnen die nächsten Monate mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Interessierte haben auch weiterhin die Möglichkeit, sich für eine Ausbildung bei der L.I.T. in diesem Jahr zu bewerben. Unter anderem gibt es noch freie Ausbildungsplätze zum Kaufmann und -frau für Spedition und Logistikdienstleistung sowie zur Fachkraft für Lagerlogistik. Für das nächste Ausbildungsjahr möchten wir den Wachstumskurs fortsetzen. Insgesamt 50 Nachwuchstalente sollen dann eingestellt werden. Neben der neuen Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann steht auch wieder ein Duales Studium an der NSB Nordic Sky Business School in Brake zur Verfügung. Bewerbungen für 2024 sind ab sofort möglich.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren