Jans Abschlussprojekt zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Ein wesentlicher Teil der Abschlussprüfung der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist es, ein eigenes Projekt im Unternehmen selbstständig zu planen, umzusetzen und zu dokumentieren. In den vergangenen Monaten stellte sich Jan genau dieser Herausforderung. Um welches Projekt es sich handelt und wie es verlief, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Die Planung

Noch bevor das Projekt offiziell begann, überlegte ich mir gemeinsam mit meinem Ausbilder ein passendes Thema. Ein wichtiges Merkmal dabei war es, eine Idee zu finden, die IHK-Vorgabe von maximal 80 Arbeitsstunden passte.
Nach einiger Überlegung entschieden wir uns für die Entwicklung einer Live-Chat-Anwendung, die registrierten Nutzern unseres Servicebereiches zur Verfügung gestellt werden soll. Nachdem das Thema stand, setzte ich mich daran, die einzelnen Schritte und Projektphasen zu planen, sie zeitlich einzuteilen und einen Projektantrag für die IHK zu schreiben.

Die Umsetzung

Nachdem der Antrag vom Prüfungsausschuss genehmigt wurde, konnte ich mit der Umsetzung beginnen.
Angefangen habe ich damit, die Oberfläche der Anwendung im Portal zu entwickeln und diese auch mobil zu optimieren. Wichtig war mir auch, dass der Chat als solcher zu erkennen ist, weshalb ich mir die Designs einiger bekannter Messenger angesehen habe und wiederkehrende bzw. grundsätzliche Elemente für meine Anwendung übernommen habe.
Nachdem ich mit einer ersten Version der Oberfläche zufrieden war, konnte damit starten, die eigentliche Logik der Chat-Anwendung zu programmieren. Ich habe zunächst damit begonnen, Funktionen für das Senden und Empfangen von Nachrichten zu entwickeln, um die grundlegende Funktionalität der Anwendung testen zu können.
Als das Grundkonzept stand, habe ich mich um weitere Funktionen, wie das Beenden eines Chats, gekümmert.

Nach der Umsetzung im Ausbildungsportal, habe ich einen Großteil der Logik in unsere internen Systeme übernommen, damit nicht nur Nutzer Nachrichten schreiben können, sondern ihnen auch geantwortet werden kann.

Die Dokumentation

Ein wesentlicher Bestandteil des Abschlussprojektes ist es, das Projekt gemäß den Vorgaben der IHK zu dokumentieren.
In einer Projektdokumentation werden alle Arbeitsschritte und die Funktionsweisen einer Anwendung detailliert beschrieben. Ich bin ebenfalls auf die Wirtschaftlichkeit und den Nutzen des Projektes für das Unternehmen eingegangen.
Wichtig ist, dass die Dokumentation zwar fachlich richtig und ausführlich sein soll, sie sollte aber auch für einen Außenstehenden verständlich sein.

Fazit & Ausblick

Insgesamt verlief mein Abschlussprojekt ohne große Zwischenfälle und ich war im vorgegeben Zeitfenster fertig. Es hat Spaß gemacht, einmal ein Projekt von Grund auf zu planen und umzusetzen, hierbei habe ich auf jeden Fall einiges gelernt.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!