Freie Ausbildungsplätze in Bremerhaven und umzu

Nord24 vom 1. Juni 2018 - Kaum zu glauben, aber wahr: Im Land Bremen konnte zum Start des Ausbildungsjahres 2017 mehr als jede fünfte Lehrstelle nicht besetzt werden. Allein in Bremerhaven und umzu blieben im vergangenen Jahr fast 700 Ausbildungsplätze frei. Umgekehrt finden noch immer zahlreiche Schüler und Jugendliche keinen Ausbildungsplatz.

Die beiden NZ-Azubis Jacqueline Eichholz (links) und Annika Wandscher freuen sich über den Auftakt von NORDSTARTER.
Die beiden NZ-Azubis Jacqueline Eichholz (links) und Annika Wandscher freuen sich über den Auftakt von NORDSTARTER. © Käfer / NORDSEE-ZEITUNG GmbH

Neue Ausbildungsplattform für Bremerhaven und umzu

Doch das soll sich nun ändern: Am Freitag, 1. Juni, ist die Internet-Ausbildungsplattform NORDSTARTER der NORDSEE-ZEITUNG an den Start gegangen. Sie soll dabei helfen, freie Lehrstellen im Norden zu vermitteln.

Viele Infos rund um Bewerbung und Ausbildung

Zudem bietet NORDSTARTER den Schülern und Jugendlichen zahlreiche weitere Informationen rund um die Themen Bewerbung, Ausbildung und Erfahrungsberichte von anderen Azubis. Umgekehrt können sich Ausbildungsbetriebe aus Bremerhaven und Umgebung den potentiellen Bewerbern präsentieren und auch Bewerbungen auf unkonventionellem Wege, etwa per Smartphone-Video in 30 Sekunden, entgegennehmen.

Auszeichnung mit Gütesiegel für gute Azubi-Betriebe

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, können sich Ausbildungsbetriebe mit dem Gütesiegel „Best place to learn“-Unternehmen auszeichnen lassen. Das Zertifikat erhalten Betriebe, die nachweisen können, eine überdurchschnittlich gute Ausbildung anzubieten. Dafür werden Interviews mit Azubis und Ausbildungsbeauftragten sowie Ausgelernten geführt.

Mehr als 70 Bewertungskriterien

Zusätzlich erfolgt eine Bewertung der Betriebe, etwa in puncto Eingliederung der neuen Azubis, Qualität der Ausbildungsinhalte oder eigenständiges Arbeiten der Azubis. Der Bewertungskatalog umfasst insgesamt mehr als 70 Kriterien. Wenn die bewerteten Betriebe genügend Punkte erhalten, bekommen sie das Gütesiegel verliehen, mit dem sie dann auf NORDSTARTER werben dürfen.

Last-Minute-Ausbildungsplatz-Börse

Für sich werben können auf der Azubi-Plattform auch alle Schüler und Jugendlichen, etwa bei einer Last-Minute-Ausbildungsplatz-Börse. Darüber hinaus finden sie viele Informationen rund um die Themen Bewerbung und Ausbildung sowie zu den angebotenen Stellen.

Eigener NORDSTARTER-Blog

So lässt sich auf der Plattform durch Filterfunktionen für jeden Interessierten der passende Ausbildungsort an seinem Wunschort finden, Azubis berichten in Video-Interviews von ihrem Berufsalltag und in zahlreichen Blogbeiträgen gibt es unabhängige Infos rund um die Themen Bewerbung, Ausbildung und Studiengängen. Doch NORDSTARTER wird nicht nur im Internet stattfinden, sondern auch mit eigenen Info-Ständen auf den großen Berufsmessen in der Region vertreten sein.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren