Erfolgsfaktoren im Azubi-Recruiting

Wie kann es Ihnen gelingen, Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen und Ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen? Der neue Qualitätsreport Ausbildung #1/2025 mit dem Titel „Die Guten gehen zu den Besten“ zeigt Ihnen vier Erfolgsfaktoren, die bestimmen, ob ein Ausbildungsbetrieb im Wettbewerb um Nachwuchskräfte erfolgreich ist.

Vier Erfolgsfaktoren bestimmen, ob ein Ausbildungsbetrieb im Wettbewerb um Nachwuchskräfte erfolgreich ist.
Vier Erfolgsfaktoren bestimmen, ob ein Ausbildungsbetrieb im Wettbewerb um Nachwuchskräfte erfolgreich ist. © Ahrens + Steinbach Projekte

Best Practices: Von Top-Ausbildungsbetrieben lernen

Der Report stützt sich auf die Bewertungen von 10.282 Probanden (Ausbildende, aktuelle Azubis, ehemalige Azubis) aus insgesamt 103 Unternehmen, die in dem Zeitraum Juni 2023 bis Juni 2025 erfolgreich am Zertifizierungsverfahren BEST PLACE TO LEARN teilgenommen haben. Dabei konnten vier Erfolgsfaktoren identifiziert werden:

1. Die Unterstützung der beruflichen Orientierung und das Ausbildungsmarketing

Schülerinnen und Schüler stehen oft vor der Herausforderung, aus einer Vielzahl von Berufen den passenden zu finden. Top-Ausbildungsbetriebe unterstützen die berufliche Orientierung mit echten Einblicken und Erlebnissen. Sie vermitteln potenziellen Nachwuchskräften ein realistisches Bild der angebotenen Ausbildungsberufe. Durch gezieltes Ausbildungsmarketing sorgen Top-Ausbildungsbetriebe für Sichtbarkeit und Interesse bei der Zielgruppe.

2. Transparenz und Barrierefreiheit des Bewerbungsverfahrens

Ein kompliziertes Bewerbungsverfahren ist für viele Bewerberinnen und Bewerber ein Hindernis. Top-Ausbildungsbetriebe setzen daher auf klare Anforderungen, einfache Abläufe und digitale Prozesse, die auch mobil problemlos funktionieren. Je transparenter die Schritte erklärt und je unkomplizierter die Bewerbung gestaltet ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Interessierte den Prozess bis zum Ende durchlaufen.

3. Authentizität in der Bewerberkommunikation

Versprechen wecken Erwartungen – und diese müssen eingehalten werden. Authentische Kommunikation bedeutet, ehrlich über Arbeitsalltag, Anforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu informieren. So entsteht ein realistisches Bild, das nicht nur passende Bewerberinnen und Bewerber anzieht, sondern auch spätere Enttäuschungen vermeidet. Top-Ausbildungsbetriebe treten glaubwürdig und offen auf, schaffen Vertrauen und erhöhen die Chance, dass Auszubildende langfristig im Betrieb bleiben.

4. Kommunikation der Ausbildungsqualität

Ausbildungsqualität ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil – aber nur dann, wenn sie auch sichtbar gemacht wird. Ausbildungsinteressierte orientieren sich am guten Ruf eines Unternehmens, an Empfehlungen von Freunden und Familie sowie an der erlebbaren Qualität, die ein Betrieb nach außen trägt. Top-Ausbildungsbetriebe nutzen positive Erfahrungsberichte von aktuellen Azubis oder Arbeitgeber-Auszeichnungen wie BEST PLACE TO LEARN als starke Signale im Recruiting. 


Der vollständige Report kann kostenfrei heruntergeladen werden. Die o. g. Erfolgsfaktoren werden darin detailliert besprochen. Zusätzlich erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr Azubi-Recruiting. 

>> zum Download 

Ausblick

Der aktuelle Report ist der Auftakt einer neuen Serie. Während der vorliegende Teil 1 das Recruiting von Auszubildenden in den Fokus stellt, wird sich Teil 2 mit dem Thema Onboarding beschäftigen. Insgesamt sind 7 Teile geplant. Per Newsletter können Sie sich gerne automatisch über aktuelle Neuerscheinungen informieren lassen.

>> kostenfrei zum Newsletter anmelden

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind
Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind

Hüllhorst, 26.09.2025. Wie kann es Ausbildungsbetrieben gelingen, Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen und ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen? Antworten liefert der neue Qualitätsreport Ausbildung #1/2025 mit dem Titel „Die Guten gehen zu den Besten“ von AUBI-plus. Der Report basiert auf den Bewertungen von mehr als 10.000 Teilnehmenden aus über 100 Zertifizierungsprojekten.

AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg
AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg

Hüllhorst / Magdeburg, 22.09.2025. AUBI-plus matcht Ausbildungsinteressierte mit den passenden Betrieben. Auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg präsentieren die Ausbildungsexperten jetzt ihre neuesten Tools für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und informieren Bewerberinnen und Bewerber über aktuelle Trends auf dem Ausbildungsmarkt.

Neugier trifft Erfahrung: AUBI-plus matcht Azubis und Betriebe
Neugier trifft Erfahrung: AUBI-plus matcht Azubis und Betriebe

Hüllhorst / Köln, 08.09.2025. Vom 9. bis 11. September findet in Köln die Zukunft Personal Europe statt. Als erfahrener Partner für Ausbildungsbetriebe präsentiert AUBI-plus praxisnahe Lösungen rund um die betriebliche Ausbildung und zeigt, wie Ausbildungsbetriebe den aktuellen Herausforderungen am Ausbildungsmarkt effektiv begegnen können. Ziel des Ausbildungsoptimierers ist es, Unternehmen bei der Suche nach passenden Azubis zu unterstützen und jungen Talenten den Weg in eine erfolgreiche Ausbildung zu ebnen.